Auftakt – das Luther – Poporatorium geht in die Probenphase

Das musikalische Highlight zum Reformationsjubiläum 2017 in Bayern, die Aufführung des Pop-Oratoriums Luther am 18. März 2017 in der Münchner Olympiahalle geht in die nächste Runde. Den Auftakt zur heißen Phase in Bayern markierten zwei Termine in München. Das Casting für die nur in Bayern ausgeschriebenen Ensemble-Gesangs-Solisten und die Chorleiterschulung.

Zwei glückliche Nachwuchstalente konnte die Jury um Komponist Dieter Falk schließlich präsentieren: Valentin Porsch als junger Martin Luther und Nadja Saberski als eine von drei Scripturaengeln. Valentin Porsch, obwohl erst 10 Jahre, ist bereits ein Profi in Sachen Musicalbühne. Er stand bereits in „Die Schöne und das Biest“ und „Ich war noch niemals in New York“ im Deutschen Theater in München auf der Bühne. Die siebzehnjährige Nadja Saberski, die gerade ihr Abitur bestanden hat, ist seit 2012 Ensemblemitglied der Gärtnerplatz Jugend und hat bereits Preise im Fach Musical bei Jugend musiziert gewonnen. Mit beiden Besetzungen wird vor allem ein wichtiger Faktor des Castings erfüllt, die Nachwuchsförderung.

80 Chorleiterinnen und Chorleiter sowie die beiden bayerischen Chordirigenten – der Popkantor des Evangelisch – Lutherischen Dekanates Augsburg, Hans-Georg Stapff und der Gospelreferent des Verbandes für christliche Popularmusik in Bayern e.V., Michael Martin, waren zur Vorbereitung auf die Probenphase in den Chören zur Chorleiterschulung mit Dieter Falk in die Münchner Olympiakirche gekommen.

Damit kann es nun in die heiße Phase der Vorbereitung gehen, zu der sich bis zum letzten Wochenende bereits rund 2000 Sängerinen und Sänger angemeldet haben. Neben den Proben in den Chören wird es zwischen September und November dieses Jahres noch sechs Regionalproben und eine Einzelsängerprobe in ganz Bayern geben. Bis dahin können Interessierte sich nach wie vor zum Mitsingen anmelden. Anmeldungen sind möglich unter www.luther-oratorium.de/muenchen oder 02302 / 28 222 22. Rückfragen sind unter 089 – 4107 4106 möglich.

2016-06-04-Luther-Muenchen-Casting-10    2016-06-04-Luther-Muenchen-Casting-2