Feiert Jesus – Basic Workshop

Der Basic Workshop ist eine Doppel-CD mit bekannten und beliebten Songs aus der Feiert Jesus! Reihe. Auf CD 1 finden sich 12 bekannte Lobpreislieder die mit Gitarre, Bass, Cajon, Piano und Gesang im unplugged Stil interpretiert werden. Die Musiker und SängerInnen sind keine unbekannten in der christlichen Szene, haben viel Erfahrung mit Lobpreis als Musiker und als Coaches. Das besondere an den Arrangements auf der CD ist, dass alle Songs so simpel wie möglich gespielt werden. Die Arrangements sollen dadurch auch für Einsteiger auf ihren Instrumenten leicht nachvollziehbar sein. Musikalisch geht das Konzept voll auf. Das Hören der CD macht Spaß, die Songs wirken in ihrer Schlichtheit und man vermisst keinen der fehlenden Schnörkel. Womit sich eine altbekannte Musikerwahrheit wieder einmal bestätigt. Auf CD 2 findet sich umfangreiches Begleitmaterial. Im PDF-Format gibt es Liedblätter zu den Songs und sehr minimalistisch gehaltene Lead-Sheets, die sich super eignen um z.B. Infos zum Groove oder zu Akzentuierungen per Hand einzutragen. Im Ordner Spieltipps beschreiben die einzelnen Musiker worauf es bei ihren Parts in den jeweiligen Songs ankommt. Das ist perfekt um die Stücke ohne viel Notenlesen schnell zu lernen, musikalische und spieltechnische Zusammenhänge zu verstehen und anhand des Gelernten eigene Arrangements zu entwickeln. Eine ideale Unterstützung beim Üben bieten die 115 Playalongs für alle Instrumente und Gesang. Damit ist „Feiert Jesus“ eine hervorragende Möglichkeit für ambitionierte Bands und Singteams exemplarisch an 12 Songs ganz viel über Liedbegleitung, die Rolle des eigenen Instruments und das Zusammenspiel in der Band zu lernen.

Michael Ende