In Deinem Namen

Noch ein Liederbuch? Das war der erste Gedanke, der mir kam, als ich von „In deinem Namen“ erfuhr. Meine Neugier war also schon mal geweckt. Als ich mich mit dem Buch näher beschäftigte wurde mir schnell klar, worauf es den Herausgebern ankam. So ist bei den meisten modernen Liederbüchern die Auswahl stark auf Lobpreislieder und ein eher jugendliches Publikum beschränkt. Beides kommt in „In deinem Namen“ auch auf seine Kosten, wird aber geschickt erweitert durch Liedmaterial, das über diese beiden Kriterien hinaus geht. Dass die Herausgeber aus den unterschiedlichsten Frömmigkeitsstilen zusammenkamen und alle Lieder
auf Herz und Nieren, besonders auf ihre Gemeindetauglichkeit prüften tut dem Buch sehr gut. So fällt es in manchen der neueren Liederbücher schwer, die passenden
Lieder zu bestimmten Feiertagen zu finden. So mancher Liedsuchende wurde bereits zu der Annahme verleitet, dass es solche Lieder neueren Datums gar nicht gäbe. ‚In deinem Namen’ zeigt, dass es sie gibt. Das Buch versammelt dabei auch Choräle zwischen den modernen Songs. Das ausführliche Bibelstellenverzeichnis ist enorm hilfreich. Die gleichzeitig erschienene CD ermöglicht es, auf eine einfache Art und Weise, auch die unbekannteren Lieder kennenzulernen. Leider werden nicht bei allen Liedern die Akkorde der CD-Begleitungen im Buch aufgeführt, aber das könnte auch einfach an Copyright-Problemen liegen. Dem Team um Christoph Zehendner und Samuel Jersak ist tatsächlich etwas besonderes gelungen, das den Gemeinden wirklich weiterhilft, das aber durchaus auch Lieder und Material für die persönliche Andacht bereithält. Noch ein Liederbuch? Wenn es so gemacht ist wie „In deinem Namen“, dann: ja, bitte!

Außerdem zu bekommen: CD, Liederbuch auch in Ringbuchform und Klavierausgabe!

Jonny Pechstein