Karriereguide für Musiker

Christina Rakebrandt arbeitet als Coach und Trainerin u.a. an der „Hamburg School of Music“. Das merkt man ihrem „Karriereguide für Musiker“ auch an. Als DIN A6-Spiralbuch mit kleiner Schrift kommt dieser Ratgeber daher, der doch so voll ist mit Werkzeugen, die jedem leidenschaftlichen Musiker, egal ob Profi oder Laie, die Möglichkeit geben, sein eigenes Profil zu beleuchten, seine Potenziale zu entdecken, Visionen und Ziele zu entwickeln. Auch die Themen Projektmanagement und innere Widerstände werden bearbeitet. Nicht nur Musiker werden dieses Buch gebrauchen können, da die vorgestellten Methoden natürlich auch auf andere Bereiche anzuwenden sind. Lediglich die gebotenen Beispiele beziehen sich auf das Musikbusiness. Dass hier echte Musiker als Vorlage dienen, macht den Ratgeber persönlich und hebt sich daher von der großen Masse rein technischer Ratgeber ab. Dass man die vorgestellten Fragebögen und Tabellen im Internet herunterladen kann, ist ein weiteres Schmankerl dieses durch die Bank informativen und unterstützenden Buches.

Sabine Ehrensperger