Kinderchorleitung

Das von Gerd-Peter Münden unter dem Titel „Kinderchorarbeit“ vorgelegte Kompendium besticht durch seine Knappheit und seine gleichzeitige detaillierte Informationsfülle. Zwar ist es dem Autor wichtig darauf hinzuweisen, das er sich in erster Linie an Fachleute wendet, doch ich kann es, nach Lektüre und Verwendung des Buches auch in der Erwachsenenstimmbildung, auch für musikalisch ausgebildete Laien empfehlen.

Bestechend ist Mündens, aus der aktuellen Pädagogik abgeleitete, ganzheitliche Ansatz der Chorarbeit, der so manchem „erwachsenem“ Chor dringend ans Herz zu legen ist. Es geht dabei im Grundsatz um das Wahrnehmen des Kindes als Einzelindividuum und es entsprechend dieser Individualität wahrzunehmen, zu akzeptieren und zu fördern.

Die vorgestellten Informationen können sowohl einzeln oder als Ganzes rezipiert werden. Münden schließt in seinem Aufbau ausdrücklich einen lückenlosen Lehrplanaufbau aus, aber gerade darin liegt der besondere Aspekt dieses Buches. Man kann sich die für den eigenen Gebrauch notwendigen Informationen und Übungen selber zusammenstellen. In sechs Kapiteln geht er auf folgende Themen ein: Entwicklungspsychologische Erkenntnisse als Schlüssel zu einer altersgerechten Pädagogik, Pädagogische Konsequenzen aus den entwicklungspsychologischen Erkenntnissen, Liedeinstudierung – Hinweise für eine ganzheitliche Probentechnik im Kinderchor, Szenisch – musikalische Arbeit – Hilfen zur Erarbeitung von Singspielen, Stimmbildung und Arbeitsmaterialien.

Münden sieht Kinderchorarbeit, so wie auch der Popularmusikverband seine Arbeit, nicht als „Nachwuchslieferant für die Kantorei, sondern als eigenständigen Faktor innerhalb der gemeindlichen Jugendarbeit“ (Hört, Hört!). „Er leistet religiöse Erziehung im musikalischen Erlebnisbereich und vermittelt den jungen SängerInnen emotionale Erlebnisse, denen beim notwendigen Übergang vom Kinder- zum Erwachsenenglauben prägende Funktion zukommt.“ Treffender kann man den Ansatz dieser Arbeitshilfe nicht beschreiben. Bemerkenswert ist außerdem die Einordnung der Kinderchorarbeit in den Bereich der gemeindlichen Jugendarbeit.

Mein Urteil: rundum empfehlenswert, setzt man die Bereitschaft zur eigenen Auseinandersetzung mit dem angebotenen Material voraus.

Thomas Nowack