Lieder – Hans-Joachim Eckstein

Den Namen Hans-Joachim Eckstein werden zunächst wohl die Wenigsten mit Liedern in Verbindung bringen. Bei diesem Namen fällt einem der Theologe ein, der auch durch seine Vorträge und Ansprachen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt ist. Oder seine vielfältige Gemeindeliteratur, die er neben seiner Universitätstätigkeit veröffentlicht hat und die man ohne Untertreibung als Bestseller bezeichnen kann. Manche mögen ihn dann vielleicht noch als Verfasser von Meditationen, Aphorismen und Gedichten kennen. Ein Spruch wie „Wenn Gott für dich ist, wie kannst du dann gegen dich sein“ hat schon was. Dass seine unterschiedlichen Betätigungsfelder aber auch die Tätigkeit als Singer-/ Songwriter umfassen und das alles bereits mit 17 Jahren mit selbstkomponierten, Liedern im Rahmen von Veranstaltungen und Bibelarbeiten begann, wissen vermutlich die wenigsten. Bereits mit 19 Jahren gründete Hans-Joachim Eckstein außerdem ein Team, mit dem er bis zu seinem 23. Lebensjahr an fast jedem Wochenende und in den Ferien zu Hunderten von Veranstaltungen im In- und Ausland klampfend und singend unterwegs war. Davon zeugen Schwarzweißbilder im CD-Booklet. So entstanden Liedklassiker wie „Gib mir Liebe ins Herz“ oder „Bleibe bei uns“, die heute in so manchem Gemeindeliederbuch zu finden sind. All dies war Grund genug, das 36 dieser Lieder nun in einem Songbook aufgelegt und 12 davon auf einer CD veröffentlicht wurden. Auf dieser CD ist nicht etwa der Autor selber zu hören.
Ein Team rund um die Gracetown-Musiker Winnie Schweitzer (Gitarren) und Tobias Wörner (Schlagzeug), ergänzt um Samuel Jersak (Keyboards, Akkordeon) und Jürgen Rittinger (Bass) haben die Lieder überzeugend neu arrangiert , sowie mit weiteren Künstlern des Gracetownteams, ua. Rainer Gleim (Cello), Marcel Engler (Trompete), Pamela Natterer und Achim Stadelmaier (Gesang) eingespielt. Der Grund dafür: die gesamte Produktion war eine Überraschung für den Autor, der davon bis zum Release nicht das Geringste wußte. Herausgekommen ist eine Produktion, die sich hören lassen kann. Ecksteins Lieder wurden einfühlsam und eingängig umgesetzt. Dabei haben die Arrangeure auch popmusikalische Einflüsse der Entstehungszeit aufgenommen. Wunderbar eigefangen bspw. im Titel „Vor uns liegt ein weites Land“, das an Reinhard Meys „Über den Wolken“ erinnert. Dazu als Plus die Playback CD. Da bleiben keine Wünsche offen außer der Tatsache, dass man sich um die 22 nicht arrangierten Lieder im Songbook nun selber kümmern muß. Bei dieser akustischen Vorgabe sicher eine Herausforderung, aber eine, bei der es Spaß macht sich selber Gedanken zu machen für die restlichen Lieder, die allesamt im Liederbuch veröffentliucht sind selber musikalische Ideen zu produzieren.

Thomas Nowack