Praise him

Der Gospelboom ist ungebrochen. Mittlerweile sind Gospelchöre in vielen Gemeinden nicht nur fester Bestandteil gemeindlichen Lebens sondern eigenständige und oft auch autonome Gruppen geworden in denen sich mehr ereignet als nur die viel zitierte Gemeinschaftserfahrung durch Singen. Da werden Glaubensfragen gestellt, aber es gibt häufig keine Personen, die adäquat Auskunft geben könnten. Denn die Sängerinnen und Sänger in den Chören singen zunächst mal tatsächlich wegen des Singens und der Gemeinschaftserfahrung. Christliche Glaubenserfahrung oder gar Erfahrung mit biblischen Texten sind häufig Fehlanzeige. Hier möchte das neue Heft
„Praise Him“ der Kollegen der EKIR Abhilfe schaffen und erste Anhaltspunkte für einen intensiveren Umgang mit den gesungenen Texten liefern. 21 Lieder vom Spiritual bis hin zum New Gospel hat Elke Wisse als Herausgeberin in Form von „Andachten“ zusammengetragen um Informationen zu (biblischen) Liedhintergründen, geistlichen Aussagen und Bezügen zu Leben und Glauben zu geben. Herausgekommen ist eine ansprechende Zusammenstellung, die in der Praxis gut zu gebrauchen ist und Anstöße geben kann für einen Einstieg in eine intensivere Auseinandersetzung mit Fragen des Glaubens und der christlichen Lebensführung. Hier wird also durchaus eine Lücke geschlossen, der weitere Fortsetzungen zu wünschen sind. Dafür hat der Rezensent nur einen kleinen Wunsch – ein etwas höheres Budget für eine etwas überzeugendere grafische Gestaltung. Die schmälert den Genuss dieser Produktion etwas, da es hier ja nichts auf die Ohren gibt. Aber da lässt sich sicher Abhilfe schaffen.