Rise Up plus

Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Liederbuchs rise up, die erstmals 2002 erschien ist durch die Fachkommission Popularmusik der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz
im November 2015 vollkommen überarbeitet neu aufgelegt worden. Und es hat sich gelohnt. Rise Up plus ist umfangreicher als die Erstauflage. Anstelle von rund 30 gestrichenen sind 69 neue Lieder aufgenommen worden.
Im Vordergrund stehen vor allem liturgische Gesänge, meditative Lieder, Lobpreislieder und Popsongs. Auch der Textanteil wurde zur Hälfte erneuert und erweitert. So stehen in der Neuauflage 24 Lieder und rund 63 Texte und Gebete zur Verfügung. Sie sind statt bisher in 8 nun in 5 Kapiteln geordnet: Lieder mit biblischem Bezug, liturgische Gesänge, Lieder durch Jahr und Tag, meditative Gesänge und Lieder zu gesellschaftlichen Themen. Kombiniert man das Themenraster mit dem alphabetischen Verzeichnis und dem erneuerten Bibelstellenregister erschließen sich weitere Verwendungsmöglichkeiten. Unter die neuen Nummern haben die Herausgeber, kleiner gedruckt, auch die alten gesetzt, sodass rise up und rise up plus parallel genutzt werden können. Musiker/innen, Band- und Chorleitende werden sich besonders freuen. Mit der Neuauflage können sie erstmals auch eine Ausgabe mit Spiralbindung erwerben. Ergänzend zu den 3 bisherigen Doppel-CDs, auf denen die bisherigen Lieder (außer Popsongs, Taizé- und bekannte Kirchenlieder) eingespielt und durch Klaviersätze (als PDF) ergänzt sind, soll im Sommer 2016 eine vierte Doppel-CD erscheinen. Sie wird, mit wenigen Ausnahmen, alle neu ins Liederbuch aufgenommenen Songs enthalten. Auch die Klaviersätze dazu sollen zum Download angeboten werden. Rise Up plus ist in Deutschland über den Buchhandel oder über bekannte Internetprotale erhältlich. Staffelpreise sind möglich. Wer bereits den Klassiker besitzt sollte unbedingt auch die Neukonzeption
erwerben.