Wenn Kids grooven

Mit sieben Schritten zu einer erfolgreichen Kindermusicalaufführung verspricht dieses Praxishandbuch inkl. CD-Rom mit umfangreichem Arbeitsmaterial. Und um es gleich vorwegzunehmen: es hält mehr als der nüchterne Untertitel verspricht. Burkhard Leich ist es gelungen mit knappen und präzisen Darstellungen alle relevanten Themen anzusprechen und zu beleuchten. Von der Projektplanung über so heikle Themen wie Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit führt er den interessierten Leser bis zur Projektnachbearbeitung. Dies geschieht anhand von reichlich praxiserprobtem Beispielmaterial. Dabei gelingt es dem Autor immer die Balance zwischen Theorie und Praxis zu halten. Alle wesentlichen Materialien, einschließlich fertiger Serienbriefdokumente, sind auf beigefügter CD-Rom zur eigenen Umsetzung enthalten. Gerade dieses nicht selbstverständliche Zusatzangebot hebt diese Veröffentlichung über andere hinaus (wer überläßt seine Materialien schon gerne anderen!). Wertvoll macht dieses Buch auch eine Reihe von Zusatztipps wie dem Umgang mit GEMA und Verlagen oder die umfangreiche Liste möglicher Zusatzliteratur zu den einzelnen sieben Projektschritten. Fest steht: mit dieser Arbeitshilfe wird die Vorbereitung und Durchführung von Kindermusicals zum Vergnügen. Zu tun bleibt lediglich die Anpassung der Arbeitshilfen an das eigene Projekt (dies gilt auch für die Auswahl der zu beachtenden Arbeitsschritte – nicht jedes Projekt benötigt alle Details des jeweiligen Durchführungsschrittes) und die konkrete Arbeit am Projekt. Nach der Lektüre dieser Arbeitshilfe ist man allerdings dankbar das tatsächlich doch einiges an Eigenarbeit übrig bleibt. Fast könnte man meinen alles würde sich von selbst erledigen.

Thomas Nowack