Kirchen und Technik - nach landläufiger Meinung geht das nicht zusammen. Dass dieses Vorurteil nicht zutreffen muss, belegen immer mehr Beispiele. Und dazu braucht es häufig keine komplizierten Umbaumaßnahmen. Der Popularmusikverband hat für technische Fragen eigene Technikbeauftragte, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die telefonische Beratung ist kostenlos. Zur Kontaktaufnahme ein Mail an schreiben.

Beratung bei Umbaumassnahmen und Anlagenkauf

Moderne Technik hält mehr und mehr Einzug in Kirchen- und Gemeinderäume. Leider wird dabei häufig einseitig oder schlecht beraten. Die Folge sind unausgereifte akustische Ergebnisse, unter- oder überdimensionierte Beschallungsanlagen, etc.
Wir als Verband beraten durch unsere Technikbeauftragten und Referenten unabhängig und durch Ausbildung und langjährige Berufserfahrung kompetent und umfassend. Auch hier gilt. Die telefonische Beratung ist zunächst kostenlos. Ortstermine, die im Lauf einer solchen Beratung möglicherweise notwendig sind berechnen wir mit einem Stundensatz von 55 € zzgl. Fahrtkosten.

Frequenzveränderung bei Mikroportanlagen

Seit 2015 dürfen nur noch bestimmte Frequenzen genutzt werden. Hier sind Informationen dazu zusammengestellt.

Anleitung zur Prüfung von drahtlosen Mikrofonanlagen

Download (127.8 KiB)

Sachstand zu Funkmikrofonen

Download (34.2 KiB)

Drahtlosalternative 2,4 GHz

Download (264.4 KiB)

Neue digitale Dividende in Sicht?

Möglicherweise kommt es auf der Weltfunkkonferenz (WRC-19) im Herbst 2019 dazu, das weitere Rundfunk- und Kulturfrequenzen (600 MHz-Band) für den Mobilfunk geöffnet werden könnten. Das könnte wieder Probleme in Bezug auf Drahtlosanlagen zur Folge haben. Neben dem Deutschen Kulturrat setzen sich einige andere Vereinigungen für eine Rettung des 600 MHz-Bandes ein. Allen voran die Initiative „SOS – Save Our Spectrum“. Dazu wurde auch ein Videoclip veröffentlicht, der in zwei Minuten die prägnante Botschaft transportiert, was der Kultur ohne Frequenzen fehlen würde. Der Clip „Save Our Music“ wurde mit der luxemburgischen Band CHEAK! gedreht und wird unter dem Folgenden Link verbreitet: https://www.youtube.com/channel/UCZ31JfEcsujWPSAqHFbsdFA.

Wir werden mit unserer Technikcrew am Ball bleiben und über die weitere Entwicklung auch auf dieser Seite berichten.