Foto von Mathias Gahr

Im Weinbergsgrund 3 Schwarzach am Main 97359

Telefon: 0171 9346829 Website: Mondscheinpsalmen

Besetzung

Dr. Matthias E. Gahr (Gesang, Piano)

Das Projekt »Mondscheinpsalmen«

Das Solo-Konzertprogramm »Mondscheinpsalmen« von Matthias E. Gahr (Gesang, Klavier) umfasst neue Vertonungen von Psalmversen als Liedrufe.

Das biblische Buch der Psalmen wird auch »Gebetbuch der Bibel« genannt. Die Psalmen beschreiben zahlreiche Situationen, in denen sich auch heutige Beter wiederfinden: Erfahrungen der Gottesferne, Niedergeschlagenheit, Sehnsucht, Dankbarkeit, Gotteslob, Angst … Erstaunlich aktuell sind diese Texte, die seit über 2.000 Jahren gebetet und gesungen werden. Auch heute kann jeder für sich eine Zeile finden, die ihn anspricht.

Die Konzerte sind als Mitsingkonzerte konzipiert, in denen, ähnlich den Gesängen aus Taizé, kurze, einprägsame Verszeilen meditativ wiederholend gesungen werden. Aufgrund der großen inhaltlichen Bandbreite der Themen ist es möglich, die Konzerte für unterschiedliche inhaltlich-thematische Ausrichtungen (Fastenzeit, Segen, Schöpfung, Dank, Lobpreis …) auszurichten. Gleichzeitig sind einige der Psalmverse in liturgischen Texten zu finden, so dass auch hier neue Vertonungen für »neuen Klang« in der Liturgie eingesetzt werden können. Musikalisch sind die Kompositionen von Pop und Jazz beeinflusst.

Der Künstler
Dr. Matthias E. Gahr, geboren 1971, ist als Komponist und Texter hauptsächlich im Bereich Christliche Popularmusik tätig. Als Songwriter und Keyboarder der Band Sternallee sind einige seiner Lieder auf CDs erschienen, manche seiner Lieder haben Eingang in einschlägige Liederbücher gefunden. Beruflich betreut der promovierte Paläontologe als Verlagshersteller und Produktmanager unter anderem die liturgischen Ausgaben der Abtei Münsterschwarzach.

Updated 6 Jahren agoZurück zum Anfang.

← Zur Karte

Matthias Sammet
Vizepräsident

Alle Mitarbeiter

Schön das Du vorbeigeschaut hast!

Unsere Angebote werden erst möglich, wenn uns viele Gleichgesinnte mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

Danke, wenn auch Du

über eine Mitgliedschaft nachdenkst.

Herzlich Willkommen und Gott zum Groove!

Mehr Infos zur Mitgliedschaft