Das Internet bietet eine unüberschaubare Menge an Unterrichtsangeboten und Tutorials. Da verliert man schnell den Überblick. Einem Musik – Anfänger kann es sogar passieren, dass er sich eine Menge Fehler abschaut. Denn es ist nicht alles Gold, was uns in professionell wirkenden Videos verkauft wird.

Wir haben uns auf die Suche gemacht und einige Angebote und Tutorials ausgewählt, die wir uneingeschränkt empfehlen können. Die Auswahl ist jeweils auf maximal neun Angebote je Kategorie begrenzt.Diese sind nach den Schwierigkeitsgraden Anfänger / Fortgeschrittene und Erfahrene angeordnet.

Neben etlichen YouTube Kanälen und Online Schulen hat uns das Angebot von Bonedo.de besonders gut gefallen. Auch hier haben wir uns auf einige wenige Themen bzw. Workshops beschränkt und diese verlinkt. Auf bonedo.de gibt es noch wesentlich mehr zu Entdecken!

Online Schulen sind in der Regel kostenpflichtige Angebote. Wir haben einige ausgewählt, die unserer Meinung nach ihr Geld wert sind. Der Vorteil der Online Schule zur kostenlosen Angebotsvielfalt auf YouTube liegt darin, dass es sich um pädagogisch durchdachte Kurse handelt. Dies minimiert die Gefahr, dass man sich in der Fülle des verfügbaren Materials verzettelt, anstatt klar definierte Lernziele anzusteuern.

Die verlinkten Youtube-Kanäle beinhalten oft eine Vielzahl an Videos. Wir haben einen Großteil, aber nicht all,  davon durchgesehen und uns für eine Empfehlung entschieden, wenn die durchgesehenen Clips überzeugend waren.

Gleich hier auf der ersten Seite nennen wir Euch außerdem noch ein Angebot der Hannoverschen Landeskirche, welches speziell für Bands im kirchlichen Umfeld geschaffen wurde. Da es eine Reihe von Instrumenten unter einem Dach vereint haben wir uns entschieden es hier aufzuführen.

Bei aller Sorgfalt wird bei der Vielzahl an Angeboten auch uns sicher Einiges durchgerutscht sein. Für die Rubrik „Chor“ haben wir außerdem recht wenig gefunden. Solltet Ihr dafür oder für die übrigen Rubriken Empfehlungen haben, von der Ihr denkt, dass sie auf keinen Fall fehlen dürfen, meldet Euch gerne bei uns.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren wünschen Thomas Nowack, Michael Martin und Michael Ende !

soul-play.de ist ein Angebot der Landeskirche in Hannover für alle Bandmusizierenden. Für eine Nutzung ist ein kostenloser Account notwendig. Hier ist für alle Instrumentengruppen etwas zu finden.

Anfänger – Erfahrene