Popularmusik ist aus unseren Gemeinden und Gottesdiensten heute nicht mehr wegzudenken. Doch woher bekommen engagierte (Kirchen)Musiker, Pfarrer, Diakone, Gemeindepädagogen und andere Engagierte vor Ort das nötige Know-How?
Das Ticket dazu sind die Aus- und Fortbildungsangebote des Verbandes für christliche Popularmusik in Bayern. Vorträge, Workshopangebote, Trainingseinheiten für Bands, Chöre oder andere popularmusikalische Gruppen, das jährlich stattfindende Seminar für christliche Pop- und Rockmusik, die kleine kirchenmusikalische Prüfung für Gitarre und Bandleitung, die große Prüfung für Bandleitung und Gospel/Popchorleitung oder die regional stattfindenden Impulstage. Alle Angebote verbinden den Spaß an der Musik mit einem soliden musikalischen Fundament in Theorie und Praxis. Unsere Angebote in der Jahresübersicht mit Kurzinformationen finden sich hier. Anmeldungen sind über die eingefügten Links möglich.
Für alle Angebote gelten Allgemeine Geschäftsbedingungen. Bitte informieren Sie sich über die Konditionen.

Chorleitung - Basiswissen
In diesem Tagesseminar geht es darum, wie man einen Pop- oder Gospelsong mit einem Chor erarbeitet. Wie singt und „dirigiert“ man diesen Song? Welche methodischen Tricks gibt es, damit der Chor groovt und Spaß dabei hat? Und was kann man stimmtechnisch tun, damit der Chor auch wie ein Pop- oder Gospelchor klingt? Ein Angebot für alle, die schon ein paar Erfahrungen mit Pop- oder Gospelchorleitung gemacht haben und nach einer Möglichkeit suchen ihre Fähigkeiten auszubauen.

14.07. Nürnberg

Tag der Anbetung
Die Faszination christlicher Gottesdienste liegt heute mehr denn je in der Erlebniswelt der Anbetung. Das Gefühl der Einheit mit anderen Menschen im singenden Gebet und die innere Erfahrung, Gott nah zu kommen vermitteln Trost, Kraft und Ruhe. Das Worship Team braucht dazu Input in vielen Bereichen. Ob Zusammenspiel, richtiges technisches Setting, Liedauswahl oder Arrangement. Für ein gutes Ergebnis sind viele Faktoren ausschlaggebend.

15.09. München
9:30 - ca. 20:00h (inkl. Konzertgottesdienst)

Seminar für christliche Rock- und Popmusik
Unser großes Wochenendseminar für alle, die so richtig auftanken wollen in Sachen Fortbildung, Gemeinschaft und geistlichem Input.

28. - 30.09. Alteglofsheim
Preise: siehe Anmeldung

Tontechnik
Gerade in Gemeinde und Gottesdienst braucht es Fachwissen um mit der Technik kompetent umgehen zu können. Dieses Angebot für Einsteiger beschäftigt sich neben den Grundlagen der Tontechnik mit der Beschallung von Kirchenräumen mit ihren besonderen Charakteristiken.

13.10. Nürnberg

Notationssoftware
Die unentbehrlichen Helfer um Liedvorlagen und Arrangements zu erstellen sind Computerprogramme, mit denen sich Musik grafisch darstellen lässt. Dieser Workshop führt in Notationsprogramme und deren grundlegende
Funktionen ein und stellt dies an Guitar Pro und seinen Möglichkeiten vor.

13.10. München

Popimpulstag Augsburg
Einen Tag lang eintauchen in alles was Popmusik ausmacht. Mit Workshops, Impulsvorträgen, Bandcoaching, viel „Musiktalk“ und zum Abschluss die offene music live Teilnehmerbühne.

03.11. Augsburg

Popimpulstag Würzburg