Popularmusik ist aus unseren Gemeinden und Gottesdiensten heute nicht mehr wegzudenken. Doch woher bekommen engagierte (Kirchen)Musiker, Pfarrer, Diakone, Gemeindepädagogen und andere Engagierte vor Ort das nötige Know-How?
Das Ticket dazu sind die Aus- und Fortbildungsangebote des Verbandes für christliche Popularmusik in Bayern. Alle Angebote verbinden den Spaß an der Musik mit einem soliden musikalischen Fundament in Theorie und Praxis.
Unsere Angebote und die Angebote in Kooperation mit Partern sind in dieser Jahresübersicht mit Kurzinformationen aufgelistet.

Alle Veranstaltungen stehen derzeit unter Coronavorbehalt!

get the gospel
Nach 2003 und 2006 gibt es am 2. Juli 2023 in Puschendorf bei Nürnberg eine Neuauflage des legendären Formats: anders, größer, ungewöhnlich im Zuschnitt – ein Gospelfestival für Aktive und
Fans.
Vormittags laden wir zu einer Reihe von Workshops ein. Dazu ein Masschoir-Singen für alle, die Spaß am Singen haben oder mal Gospelluft schnuppern wollen.
Nachmittags bis Mitternacht gibt es dann kräftig was auf die Ohren. Sechs Chöre aus ganz Bayern und ein Topact heizen allen Freunden von Musik mit message richtig ein. Egal ob Gospelsongs, Pop
oder Rock – hier bleibt niemand unberührt.

hier entlang

Puschendorf bei Nürnberg, 02.07.2022
Details siehe Infos und Anmeldung

Seminar für christliche Rock- und Popmusik
Unser großes Wochenendseminar für alle, die so richtig auftanken wollen in Sachen Fortbildung, Gemeinschaft und geistlichem Input.

Alteglofsheim, 23. - 25.09.2022

Chorleitung - Basiswissen
In diesem Tagesseminar geht es darum, wie man einen Pop- oder Gospelsong mit einem Chor erarbeitet. Wie singt und „dirigiert“ man diesen Song? Welche methodischen Tricks gibt es, damit der Chor groovt und Spaß dabei hat? Und was kann man stimmtechnisch tun, damit der Chor auch wie ein Pop- oder Gospelchor klingt? Ein Angebot für alle, die schon ein paar Erfahrungen mit Pop- oder Gospelchorleitung gemacht haben und nach einer Möglichkeit suchen ihre Fähigkeiten auszubauen.

Alteglofsheim bei Regensburg, 23. - 25.09.2022
dieses Angebot ist Teil unseres Seminars.

NGL Impulstag Bayern - München
Einen Tag lang Singen und Musizieren rund ums Neue Geistliche Lied (NGL) – Neues entdecken, Spaß haben, in Kontakt kommen - mit einem bunten Programm aus Workshops und viel gemeinsamem Singen.

8. Oktober 2022
9:30h - ca. 19:00h

Popimpulstag Augsburg
Einen Tag lang eintauchen in alles was Popmusik ausmacht. Mit Workshops, Impulsvorträgen, Bandcoaching, viel „Musiktalk“ und zum Abschluss die offene music live Teilnehmerbühne.

05.11.2022

Popimpulstag München

voraussichtlich am 19. November 2022

Popimpulstag Würzburg

voraussichtlich wieder Januar 2023

Chorimpuls Ulm
Impulse rund um die ganze Welt der Gospel- und Popchöre. Veranstalter sind die württembergischen Kollegen von musikplus.

voraussichtlich März 2023

Popimpulstag Bayreuth

voraussichtlich wieder März 2023

Popimpulstag Regensburg

voraussichtlich im ersten oder zweiten Quartal 2023

Popimpulstag Nürnberg

voraaussichtlich wieder im ersten Quartal 2024
Samstags von 9:00 - ca. 20:30h
Details siehe Anmeldung

Einführungskurs Chorleitung mit Schwerpunkt Gospel - "Chorleitungsassistenz"
Einführungskurs für interessierte ChorsängerInnen, Instrumentalisten etc. mit dem Ziel die Chorleitung bei der Probenarbeit zu unterstützen. Als Inhalte bieten wir u.a. Grundkenntnisse in Allgemeiner Musiklehre, Chordirigieren, Probentechnik, Gehörbildung, Grundwissen Stimme, Stimmbildung, Leitung von Stimmproben und einzelne Proben oder Probenteile des Gesamtchores an.

Servicezentrum,
Weiltingerstrasse 17

Tontechnik für Bandleitende
Technik Know How für Bandleitenden, um ds Bandsetup und kleinere Beschallungen selber fahren zu können.

Bandarrangement - Aufbaumodul
Praxisnahe Kurse rund um das Arrangieren für Band bei denen viel ausprobiert und musiziert wird.

Bandarrangement - Basis

Musiktheorie und Rhythmik - Basis
Ein umfassendes Paket an theoretischem Wissen und praktischen Übungen zu Rhythmik und Harmonielehre.

Popimpulstag Online
Einen Tag lang eintauchen in alles was Popmusik ausmacht. Mit Workshops, Impulsvorträgen und einem Onlineworkshopkonzert zu herz+mund.