Ob Aus- und Fortbildung, unser Musikmagazin, unsere Musiklandkarte bzw. unser Interpretenverzeichnis, Informationen zu Urheberrecht, Literatur, Technik, Präsenzbibliothek - hier finden sich eine Fülle an Informationen.

Die meisten der hier zusammengetragenen Materialien werden durch Thomas Nowack betreut. Er hat hat Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Psychologie an der LMU München studiert (Abschuß als Magister Artium) und eine Zusatzqualifikation als Kulturmanager. Als Teamleiter ist er für das kleine hauptamtliche Team des Verbandes zuständig. Seine musikpädagogischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Stimmbildung und beim Ensembletraining. Darüber hinaus ist er vor allem im Bereich Organisation und Management aktiv. So gehören bspw. (Urheber)rechtsfragen oder die Durchführung von Großveranstaltungen seit Jahren zu seinen Arbeitsaufgaben. Als Netzwerker ist er für die regionalen Ansprechpartner zuständig und vertritt den Verband im Bayerischen Musikrat oder anderen Gremien.

Neben seiner Dreiviertelstelle beim Verband ist er Geschäftsstellenleiter des "RADes - Christen in künstlerischen Berufen". An der evangelischen Popakademie in Witten hat er einen Lehrauftrag für Musikpädagogik und Urheberrecht. Ehrenamtlich ist er für den Deutschen evangelischen Kirchentag in den ständigen Ausschuss Kultur berufen und 2018 für sechs Jahre als dessen Vorsitzender gewählt.

Ein Großteil unserer Angebote findet sich in unserem Jahresprogramm, das hier in seiner Netzform gelesen werden kann.
Interesse geweckt? Lassen sie sich ausführlich beraten. Informationen zu allen Angeboten erhalten sie durch unsere Referenten Michael Ende, Michael Martin, Thomas Nowack oder den Leiter unseres Servicezentrums, Ullrich Lippold.

Achtung Druckfehlerteufel: In unserem Jahresprogramm 2018 hat sich bei dem Angebot "Chorleitung - Basiswissen" ein Termindreher eingeschlichen. Das Angebot findet nicht am 14.06. sondern am 14.07.2018 statt.