Gottesdienste ohne Bands oder Musikteams sind heute aus dem kirchenmusikalischen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Der Ansprechpartner beim Popularmusikverband heißt  Michael Ende. Er hat Diplom-Religionspädagogik (FH) und Diplom Musiklehrer Jazz (Musikhochschule Würzburg) studiert. Außerdem ist er Absolvent des Professional Programms der FMS Aschaffenburg und des Kontaktstudiengangs Popularmusik an der Musikhochschule Hamburg. Er arbeitete als Live- und Studiobassist unter anderem für Orange Blue, Leo Sayer, die Hofer- und Nürnberger Symphoniker. Mit seiner Band Letzte Instanz erreichte er bereits 8 Top 40 Chartplatzierungen, z.B. 2016 Platz 4 in den deutschen Albumcharts.

Als hauptamtlicher Referent ist er u.a. zuständig für die Konzeption und Durchführung von Aus- und Fortbildungen für ehren-, neben- und hauptamtliche Musikaktive im Bereich der Band- und Musikteamszene, die Durchführung und Weiterentwicklung regionaler Popimpulstage zusammen mit den anderen Referenten, die Durchführung und Weiterentwicklung der kleinen und großen Prüfung für Gitarre und Bandchorleitung (D- und C-Prüfung), die Beratung von Bands, Musikteams und Gemeinden und die Vernetzung der Szene in Bayern.

Neben seiner Tätigkeit beim Verband und als freier Musiker betreibt er ein kleines Tonstudio in Würzburg und ist Lehrbeauftragter für elektronische Musik, Mediale Komposition und Bandarbeit an der Hochschule Ansbach.

In diesem Bereich unserer Webseite lassen sich außerdem alle Informationen rund um das Thema Band finden - viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!