Das Urheberrecht hat sich in den letzten Jahren trotz bestehender Rahmenverträge seitens der Evangelischen Kirche in Deutschland zu einem immer schwierigeren Bereich kirchlicher Arbeit entwickelt. Und das gilt nicht nur für das Feld der Livemusik, das durch die GEMA vertreten wird. Neben VG Musikedition und VG Wort gilt es im Bereich von Bildern und Videos aufzupassen. So sind Tonbeispiele auf Gemeinde- oder Bandwebseiten genauso tabu wie Videos. Das gilt derzeit leider uneingeschränkt. Außerdem wichtig: nicht alle Konzerte in unseren Kirchen sind durch die Rahmenverträge abgedeckt! Bei Konzerten ausschließlich mit säkularer Musik gilt der Rahmenvertrag seit 2015 eingeschränkt, bei Musicals muss grundsätzlich mit dem Rechteinhaber direkt verhandelt werden.

Während der Corona-Pandemie gibt es in Bezug auf das Urheberrecht Ausnahmeregelungen. Hier sind eine Reihe von Informationen eingestellt, die immer wieder auf Relevanz überprüft werden. Rückfragen bitte an Thomas Nowack richten.

15. September 2020 - GEMA-Ausnahmeregelung ausgelaufen

Die Corona-Ausnahmeregelungen für die Nutzung von GEMA-geschützten Musikinhalten auf Gemeindewebseiten und auf sozialen Plattformen galten bis zum 15.9.2020. Dazu zählten das zeitversetzte Streamen und der Download. Für die EKD gilt, dass das zeitgleiche Streamen von Gottesdiensten auch weiter möglich ist. Die Verbreitung von Livestreams und Videos über YouTube und Facebook wird bei der GEMA durch YouTube bzw. Facebook selber abgegolten. Hierüber hat die GEMA eigene Vereinbarungen mit den Plattformbetreibern. Aktuell befindet sie die EKD mit der GEMA in einem Klärungsprozess, welche Möglichkeiten den Gemeinden neben dem zeitgleichen Streamen weiterhin offenstehen. Ein Ergebnis liegt derzeit noch nicht vor.

1. September 2020 - Verlängerung der kostenfreien Sendelizenzen auf unbestimmte Zeit

Die deutschen Medienanstalten haben das bis 31. August 2020 eingeführte vereinfachte Anzeigeverfahren zur Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Teilhabe während der Zeit der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verlängert. Damit kann eine Sendelizenz während der Pandemie ohne Gebühr erworben werden. Die Pressemitteilung dazu ist hier zu finden.

1. September 2020 - Vertragsabschluss mit der VG Musikedition zum Einblenden von Texten beim Streamen bis Ende 2022

Die EKD hat mit der VG Musikedition einen Vertrag über die Fortsetzung der in der Zeit von Corona erlaubten Ausnahmeregelung in Bezug auf die Einblendung von Texten beim Streamen vereinbart. Bei dieser vertraglichen Regelung fällt zudem die 72-Stunden Regelung. Der Vertrag gilt zunächst bis zum 31.12.2022. Für 2021 ist eine Erhebung zum Vervielfältigen in der EKD geplant. Diese wird dann auch die Onlinenutzung abfragen. Anschließend wird dann entschieden, ob und wie dieses Format weiter finanziert  werden kann. Der entscheidende Faktor dafür wird das ob und wie hoch des Bedarf sein. Die EKD weist in diesem Zusammenhang nochmal ausdrücklich darauf hin, dass es nicht zulässig ist, Noten und Liedtexte zum Download bereitzustellen. Bei der Recherche im Internet ist deutlich geworden, dass hier mit „einiger Kreativität“ zu Werke gegangen wird. Weiterhin ausgenommen sind Proben etc., für die auch sonst der Gesamtvertrag keine Anwendung finden würde.

25. Juli 2020 - Zusätzliche Informationen der GEMA zum Streaming

Die "Corona- Erweiterungen" der GEMA gelten bis Ende September 2020. In diesem Zusammenhang hat die Gema deutlich gemacht, dass sie davon ausgeht, da Gottesdienste ja nun wieder live stattfinden dürfen, nur in Ausnahmefällen von Live Streams und anderweitigen Wiedergaben übers Internet Gebrauch gemacht wird. Wir raten daher dazu insgesamt eher zurückhaltend mit der Ausnahmegenehmigung umzugehen. Es sollte gut überlegt sein, welche Gottesdienste gestreamt werden bzw. anschließend als "Video on demand" zur Verfügung stehen. Der Zeitraum der Verfügbarkeit sollte möglichst kurz gehalten werden - also nicht wochenlang vorhalten, zumal man schnell vergisst das alle Dateien zum Oktober ohnehin wieder gelöscht werden müssen. In diesem Zusammenhang ist nochmal darauf hinzuweisen, das zwar auch die Nutzung von sozialen Plattformen erlaubt ist, hier aber das Problem auftritt, das einmal eingestellte Veranstaltungen nicht oder nur schwer entfernbar sind. Aus diesem Grund ist ein YouTubekanal anzuraten.

2. April 2020 - GEMA-Meldepflicht von Onlinekonzerten

Zur Meldepflicht z.B. beim Live-Stream eines Kirchenkonzertes hat die GEMA die Auskunft gegeben, dass Veranstaltungen, die durch den Gemeindevertrag abgegolten sind, aber ohne Publikum stattfinden und stattdessen über die gemeindeeigene Plattform gestreamt werden, nur dann als über den Pauschalvertrag abgegolten betrachten werden können, wenn die GEMA eine Anmeldung analog des normalen Verfahrens erhält. Auf den Meldebögen ist zu vermerken, dass es sich um einen Live Stream und keine Veranstaltung mit anwesender Gemeinde/Publikum etc. handelt. Ergänzend zu den aktuellen Informationen der ELKB ist es nun auch möglich Inhalte bei Facebook und Instagramm einzustellen.

Die EKD-Webseite mit aktuellen Informationen ist hier zu finden.

Aktuelle Informationen der ELKB in Zusammenarbeit mit dem Popularmusikverband:

Corona Urheberrechtsinformationen
Corona_AnschreibenELKBUrheber.pdf
217.9 KiB
74 Downloads
Details...

Informationsblatt zum Streamen von Gottesdiensten des Popularmusikverbandes (neu September 2020):

Streaminginfos_Corona_September2020
Streaminginfos_Verband_2020_02.pdf
427.8 KiB
35 Downloads
Details...

Informationen der deutschen Medienanstalten bei Streaming mit mehr als 500 Teilnehmern:

Live-Streaming-Infoblatt-mehrals500
Medienanstalten_Infoblatt_Live-Streaming_Corona-Epidemieschutz.pdf
133.0 KiB
62 Downloads
Details...

Durch Gerth Medien zur elektronischen Vervielfältigung freigegebenen Texte während der Pandemie:

Gerth_Lizenzfreigabe_Corona
Gerth_Lizenzfreigabe_Corona.pdf
101.1 KiB
44 Downloads
Grundsätzliche Informationen zum Rahmenvertrag der EKD

EKD Leitfaden zum Urheberrecht

Download (521.2 KiB)

Informationen im Überblick zusammengestellt durch den Verband für christliche Popularmusik in Bayern e.V.

Download (382.3 KiB)
Generelle Informationen und Spezialtarife

Für die Präsentation von Musik auf Webseiten gibt es seit 2018 eine Regelung (Eigenpräsentation Webseite), die bei Einwilligung der Autoren / Komponisten eine Verfügbarkeit auf einer Band- oder Chorwebseite ermöglichen.

Urheberrechtsgesetz

Download (150.4 KiB)