Seit 2002 bietet der Popularmusikverband einen D-Kurs zur Vorbereitung auf die Fachprüfung der „kleinen kirchenmusikalischen Prüfung – Gitarre“ (D-Prüfung) an. An fünf Wochenenden werden Grundlagen im Arrangieren von Gemeindeliedern auf der Akustik- und E-Gitarre, Begleitmuster und Spieltechniken, Spielen von Solostücken und Pop-Musiktheorie vermittelt. Der Kurs wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.
Zulassungsvoraussetzung für die Fachprüfung ist die D-Grundprüfung. Diese kann bei Dekanatskantor/Dekanatskantorin oder beim Verband evangelischer Kirchenmusiker absolviert werden. Informationen dazu unter www.kirchenmusik-bayern.de.

Alle Infos und Anmeldung: www.dc-kurs.bayern
Persönliche Beratung  bei Michael Ende

Das sagen unsere TeilnehmerInnen: 

"Ich hätte nicht erwartet, dass sich ein so starkes Gruppengefühl entwickelt, trotz des unterschiedlichen Backgrounds der Teilnehmer (sowohl musikalisch als auch kirchlich). Und ich hätte nicht erwartet, dass das gemeinsame Musizieren trotz Pandemie so gut gelingt und auch der ergänzende Onlineunterricht eine Bereicherung ist." (Dietlind Barthelmeß, D-Kurs Gitarre)

"Was mir im Gitarren D-Kurs besonders viel Spaß gemacht hat? Musikalisch bzw. von den Lerninhalten her gesehen wahrscheinlich die vierstimmigen Akkorde, die ich auch außerhalb der Kirchenmusik sehr gut gebrauchen kann. Insgesamt gesehen war es aber das Gruppenerlebnis. Wir waren ein super Team und wir halten heute noch untereinander Kontakt. Die größte Herausforderung bestand für mich darin, in den Kursinhalten meine kirchenmusikalische Praxis wiederzufinden und beide Welten miteinander zu vereinen." (Johannes Ziegler, D-Kurs Gitarre)

"Die größte Veränderung seit dem Kurs sehe ich darin, dass ich mich mehr um ein variantenreicheres Spielen auf der Gitarre bemühe. Im Song selbst versuche ich die Spielweise zu variieren, beispielsweise ein Wechselspiel aus Picking, Melodic Picking und Strumming. Gänzlich neu waren für mich die Möglichkeiten der Open-Chords-Techniken. Dieser Lehrgang war die beste und nachhaltigste Gitarrenfortbildung, die ich je gemacht habe und wird mit Sicherheit nicht die Letzte sein. "(Mario Wüschner, D-Kurs Gitarre)