Workshops speziell für Gospelbegeisterte 2024

Einführungskurs Chorleitung - "Anleitung von Singgruppen in Chor und Gemeinde"
Einführungskurs für interessierte ChorsängerInnen, Instrumentalisten, angehende Gemeindesingleitungen etc. mit dem Ziel die Chorleitung bei der Probenarbeit zu unterstützen oder die Gemeinde, zB. im Gottesdienst, zum Singen anzuleiten. Als Inhalte bieten wir u.a. Grundkenntnisse in Allgemeiner Musiklehre, Chordirigieren, Probentechnik, Gehörbildung, Grundwissen Stimme, Stimmbildung, Anleiten von Singgruppen, Leitung von Stimmproben und einzelne Proben oder Probenteile des Gesamtchores an.

9. März 24
27. April 24
22. Juni 24

Der Kurs findet im Saal im Haus der Verbände in der Weiltinger Straße in Nürnberg statt.

Fortbildung Fortbildung SinggruppenAnleiten, 2024

Dieser Kurs ist eine Kooperation des Verbandes „Singen in der Kirche“, des Verbandes für christl. Popularmusik in Bayern und des Gottesdienstinstitutes der Evang. Landeskirche Bayern

Chorleitung - Basiswissen
Bei diesem Workshop geht es darum, wie ein Pop- oder Gospelsong mit einem Chor erarbeitet wird. Wie singt und „dirigiert“ man diesen Song? Welche methodischen Tricks gibt es, damit der Chor groovt und Spaß dabei hat? Und was kann man stimmtechnisch tun, damit der Chor auch wie ein Pop- oder Gospelchor klingt? Ein Angebot für alle, die schon ein paar Erfahrungen mit Pop- oder Gospelchorleitung gemacht haben und nach einer Möglichkeit suchen ihre Fähigkeiten zu vertiefen. Dieses Angebot ist Bestandteil unseres Seminars für christliche Pop- und Rockmusik.

Alteglofsheim bei Regensburg, 27.09. - 29.09.24
Details siehe Anmeldung

get the gospel
2022 fand in Puschendorf bei Nürnberg die Neuauflage unseres Gospelfestivals für Aktive und Fans zusammen mit der Diakonie in Puschendorf statt. Vormittags mit jeder Menge Workshops und einem Masschoir-Singen für alle Aktiven. Nachmittags bis Mitternacht gab es dann kräftig was auf die Ohren von Chören aus ganz Bayern und einem Topact. 2023 haben wir auf dem Kirchentag in Nürnberg gefeiert. 205 soll es am 5. Juli wieder soweit sein. Aktuelle Infos folgen.

voraussichtlich wieder 2025
Puschendorf bei Nürnberg