Der Gospelkirchentag ist Europas größtes Gospelfestival mit 5000 Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland, Europa und darüber hinaus. Vom 13. bis 15. September dreht sich in Essen alles um die Vielfalt der modernen Chormusik beim Festival zum Mitmachen und Zuhören mit zahlreichen kostenfreien Konzerten auf Bühnen in der Innenstadt und beim Mass Choir Singen in der Grugahalle, dem Herzstück des Gospelkirchentages mit mehreren tausend Sängerinnen und Sängern. Aber der Gospelkirchentag kann noch mehr. Neue Impulse für den eigenen Chor, Wissenswertes aus den Workshops oder Netzwerken in der Community – das Festival bietet viele Möglichkeiten.
Als Referenten mit dabei sind unter anderem Mark De-Lisser (GB, schrieb ein Arrangement für die Hochzeit von Prinz Harry und Herzogin Meghan), Nina Luna (DK), Joakim Arenius (S), Hans Christian Jochimsen (DK), Volney Morgan (GB) und Chris Lass (GER/GB). Da ist Gänsehaut beim gemeinsamen Singen vorprogrammiert.
Der Gospelkirchentag, 2024 erstmals ökumenisch, startet am Freitag, 13. September, mit der großen Festivaleröffnung auf dem Kennedyplatz. Von 20 Uhr bis 0 Uhr präsentieren mehr als 80 Chöre aus der Region und ganz Europa die Vielfalt der Gospelmusik in zahlreichen evangelischen und katholischen Kirchen im Rahmen der Gospelnacht.
Initiiert und organisiert wird der Gospelkirchentag von der Stiftung Creative Kirche, die das Festival gemeinsam mit der jeweiligen Landeskirche vor Ort veranstalten. Für die Creative Kirche ist die Veranstaltung in Essen ein besonderes Comeback. Denn der erste Gospelkirchentag fand 2002 genau hier, im Herzen des Ruhrgebiets statt. Seitdem gibt es ihn alle zwei Jahre, jeweils in einer anderen Stadt. Zuletzt war 2022 Hannover Spielstätte des internationalen Festivals.
Infos zu Line-up, Workshops, Gottesdiensten und Aktionen auf www.gospelkirchentag.de