100 Songs – Matt Redmann

“10 000 Reasons”, “Blessed Be Your Name”, “The Heart of Worship” – wer mit Lobpreis etwas anfangen kann, der kann auch mit diesen Liedtiteln etwas anfangen. Den meisten dürfte aber nicht zwingend bekannt sein, dass diese Songs alle aus derselben Schmiede stammen. Matt Redman ist nicht nur im Vereinigten Königreich ein Name, der für guten und inhaltlich ansprechenden Lobpreis steht, seine Musik verbreitet sich weltweit und das zu Recht.
Die Songs sind gut, die Akkordik stimmig und durch Capo-Hilfen auch für nicht ganz so geübte Gitarristen gut zu bewältigen, auf jeden Fall, wenn man sich dieses Buch kauft. Hier sind, wie der Titel schon sagt, 100 Lieder von Matt Redman vereinigt, jeweils mit dem Hinweis auf die CD, auf der der Song aufgenommen wurde. Dazu kommen kleine Anekdoten und Tipps für das eigene Schreiben von orship-Songs. „Meistens sind es einfach vier Akkorde und die Wahrheit“, sagt Matt selbst im Vorwort. Ihm gelingt es jedenfalls – alleine oder mit seinen Co-Schreibern – wirklich gut die vier Akkorde zu verbinden, dazu eingängige Melodien und eben die Wahrheit zu schreiben.
Schön, dass damit eine Sammlung auf dem Markt ist, die einen Überblick über das Schaffen von Matt gibt. Und das nicht nur für Gitarristen: Es gibt auch noch einen Code, mit dem man die volle Version der Piano-Sheets herunterladen kann. Der nächste Lobpreisabend ist gerettet!
Norbert Ehrensperger