Acoustic Guitar

Wenn Deutschlands angesehenster und meist gefragter Studiogitarrist eine Gitarrenschule schreibt, darf man sicherlich einiges erwarten. Peter Weihe ist als Studiomusiker auf zahlreichen CDs vertreten – angefangen mit Rio Reiser über die Rainbirds, Chaka Khan und Udo Lindenberg. So ganz nebenbei ist er der Mitbergünder und Dozent des Kontaktstudienganges Popularmusik in Hamburg. Das heißt auch die alltägliche Unterrichtspraxis mit den vielen kleinen Problemchen der Nachwuchsgitarristen ist ihm gut vertraut – was ihn auch zum Schreiben dieser vierteiligen Buch- und DVDReihe veranlasst hat. Die Motivation, eine Akustikgitarrenschule herauszubringen, begründet Weihe mit der Tatsache, dass viele Gitarristen hoch virtuos ihr Instrument bedienen können, aber an ganz einfachen „Schraddelgrooves“ oft scheitern. So beginnt die ca. 70 minütige DVD nach einer kurzen Inhaltsvorstellung und ein paar kleinen Groovebeispielen, die allesamt in dem knapp 70 seitigen Heft abgedruckt sind, mit ganz grundlegenden Elementen, die einen Akustikschlagrhythmus ausmachen. Besonderes Augenmerk wird zu Beginn auf Achtelstrummingmuster gelegt und die Frage, welche Saiten schlage ich wie an und wo kann ich Akzente setzen, um einen Groove zum Leben zu erwecken. Hierbei geht er im Anschluss auch direkt auf gängige Fehler ein und gibt dem Leser Lösungsvorschläge an die Hand. Fragen wie Körper- und Plektrumhaltung werden minutiös erörtert, wobei Weihe viele Lockerunsübungen in seinen übrigens sehr unterhaltsamen Unterrichtsstil einfließen lässt. An wen richtet sich nun diese Schule? Nun, eines vorweg, ein neunjähriger Gitarrenschüler wird in diesem Buch bestimmt keine methodische Anleitung zum Gitarrenspiel finden. Dafür geht das Buch auch zu sehr in die Details, setzt aber gewisse Akkordkentnisse bereits voraus. Vielmehr richtet sich die Buch-/DVD-Reihe an Gitarristen, die ihre Begleittechnik überarbeiten wollen und das Gefühl haben, „irgendwie klingt das nicht so wie auf den Platten“. Meine persönliche Empfehlung richtet sich auch an Gitarrenlehrer, die die Inhalte am Besten so früh wie möglich in ihre Unterrichtspraxis einfließen lassen sollten. E-Gitarristen, die ihre Akustikgitarre in der Vergangenheit etwas stiefmütterlich behandelt haben, werden einige interessante Aspekte finden, die bestimmt auch das E-Gitarrenspiel bereichern. Insgesamt ist dem AMA Verlag und Peter Weihe ein tolles Buchkonzept gelungen. Daumen hoch! Man darf auf das Erscheinen der restlichen DREI Bände gespannt sein“.

Haiko Hainz