Akkorde griffbereit

Ich bin eine leidliche Rhythmusgitarristin und Akkorde, die für andere völlig easy zu spielen sind, brechen mir manchmal fast die Finger. Das wird nicht einfacher, wenn man die in den meisten Liedersammlungen angehängte Akkordliste anschaut und sich fragt wie man denn bitte von dem einen Akkord zum anderen wechseln soll ohne Knoten in den Fingern zu bekommen. Lagenwechsel können da bei mir manchmal echt zum Martyrium werden, insbesondere, weil ich bei meinem Singteam sowieso mit dem Capo fast nie unterhalb des 5. Bundes zu finden bin. Was also tun, wenn die Akkordliste den 8. Bund anzeigt, das aber meine Gitarre nicht mehr hergibt?
Ganz einfach: Bernd Brümmers Buch „Akkorde griffbereit“ aufschlagen, Akkord suchen und aus den zum Teil 15 (!) Möglichkeiten diejenige auswählen, die einem am besten liegt. Vom einfachen A-Dur bis zum G#dim7 ist alles dabei, inklusive Powerchords und Barrégriffen. Nicht nur Lagerfeuerklampfer werden sich über die übersichtlich gestaltete Sammlung freuen, auch fortgeschrittene Gitarristen werden Neues entdecken. Das Büchlein hat ein handliches Format, passt also in jede Gitarrentasche und kann so ein steter Begleiter werden.

Sabine Ehrensperger