Alive

Grundinformationen:

267 Lieder

Akkordbezeichnungen

einstimmig

alphabetisches Verzeichnis

Kirchenjahrverzeichnis

Liturgisches Verzeichnis

Thematisches Verzeichnis

Besonderheiten:

Bibelstellen zu jedem Lied

Gitarrengrifftabelle

Kapodastertabelle

Zulassung als Lehrmittel in

Bayern und Baden – Württemberg

Zusatzmaterial:

CD und Playback CD

Bandarrangementheft

jeweils 18 Titel

 

Alive wurde von einem ökumenischen Herausgeberteam beider Großkirchen in Bayern auf den Einsatz in Unterricht und Schulgottesdienst, Gemeinde und Jugendarbeit zugeschnitten. Dies bedingt eine etwas andere Herangehensweise an die Auswahl der Lieder als bei anderen Liederbüchern, da hier immer noch eine historische Klammer aufgrund des Einsatzes im Unterricht erforderlich ist. Dafür ist es in Bayern und Baden-Württemberg als Lehrmittel zugelassen. Mit 267 Liedern ist es eines der umfangreichsten Angebote auf dem MArkt. Dies rechtfertigt den relativ hohen Preis von knapp 25 € teilweise. Seine Bandbreite reicht von traditionellen Kirchenliedern über Neues Geistliches Lied, Sacropop und christliche Popularmusik über Lobpreisliteratur bis hin zu zeitgemäßer Rock- und Popmusik mit religiösen Inhalten. 2012 ist die zweite Auflage erschienen.

Zum Liederbuch sind CD, Playback-CD und ein Bandarrangementheft erschienen, die aufeinander abgestimmt sind und 18 Titel enthalten. Darunter bekanntere Titel wie „Shine your light“ und „Thy word“, aber auch unbekanntere, die es zu entdecken lohnt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Erstellen einfacher Sätze gelegt, denn alle Titel wurden neu arrangiert. Stilistisch hat man versucht die gesamte Bandbreite populärer Musik einzufangen und außerdem genretypische Stücke aus NGL, christlicher Popularmusik und Gospel anzubieten. Das Bandheft bietet die Arrangements durchgängig drei- oder vierstimmig für unterschiedliche Besetzungen an. Die Besonderheit liegt darin, dass dieses Heft keine Partitur ist, sondern Stimmen und Instrumente jeweils gesondert anbietet. Durch seine Ringbuchheftung ideal für den Einsatz in der Band.

Thomas Nowack