Be encouraged

Niko Schlenkers Produktion „Be encouraged“ ist bei ZEBE Publishing in Berlin erschienen. Zur Partitur mit Klavier, Harmoniebezeichnungen und Chorsatz, gibt es auch eine reine Chorausgabe und passend dazu eine CD „zum Mitsingen und Genießen“, wie es im Umschlagtext heißt. Hier finden sich zwölf neue Gospelsongs, im Anhang finden sich Hinweise, auf welche Stellen in der Bibel sich die Texte der Songs beziehen.
Niko Schlenker stellt das Album unter das Thema „Ermutigung“. Schlenker hat Songs komponiert, die „nicht nur Spaß machen, sondern eben auch ermutigen, berühren und bewegen“ sollen. Stilistisch geht es wieder Richtung „Contemporary Gospel“. Mal poppig, mal funky, mal eine Ballade, ein bisschen Reggae-Feeling, die schlenkertypischen a cappella-Songs, aber immer mit dem Gospelfeeling, dass wir von Niko Schlenker kennen und lieben. Viele Songs sind vierstimmig, einige dreistimmig, meist werden ein oder mehr Solisten gebraucht. Einige Soloparts lassen sich auch chorisch besetzen. Bei den dreistimmigen Sätzen werden die Bässe ab und an Probleme haben, da es dann doch hoch hinauf geht. Das lässt sich aber meist gut beheben, in dem die Bässe z. B. den Sopran oktavieren. Viele Sätze sind auch für weniger gospelerfahrene Chöre gut machbar (wie „It all depends on Jesus“, „If you´ve been blessed“ oder das schwingende „God can“).
Der Klaviersatz ist je nach Song oft einfach gesetzt, braucht aber meist doch einen erfahrenen Spielenden. Manches muss man üben, damit es auch grooved. Der erfahrene Pianist wird sich aber inspirieren lassen und seine Version basteln. Hier kommt dann auch die hervoragend produzierte und arrangierte CD ins Spiel. Auf ihr sind alle zwölf Songs „zum Mitsingen und Genießen“ vorhanden. Hier merkt man, dass die meisten Songs eine gute Band benötigen, manches wird auch mit einem guten Pianisten oder einer guten Pianistin funktionieren. Es ist ein Genuss Niko Schlenkers Gospelpianospiel zu hören und sich inspirieren zu lassen. Manchmal klingt die CD etwas überproduziert und nachträglich im Studio bearbeitet, da eigentlich doch eine Liveaufnahme als Basis dient. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Meine Anspieltipps und Favoriten sind der Titelsong „Be encouraged“ und „Good news“. Die Ausgabe des ZEBE-Verlag ist vorbildlich, gut lesbar, es ist eine Freude daraus zu singen. Die neuen Songs von Niko Schlenker werden sicher viele Chöre gerne singen. Sie atmen das Gospelfeeling, machen gute Laune beim Singen und ganz bestimmt auch bei den Zuhörern.
Michael Martin