Believe in him

Seit 2007 ist der Wutzler-Verlag aus Dresden unterwegs, um mit ihrem Angebot unter anderem die Contemporay Gospelszene zu bereichern. In ihrem Portfolio finden sich etliche Ausgaben für Gospelchor, von der Gospelmesse über Traditionals bis hin zu Gospel-Weihnacht. Im Songbook „Gospel – believe in Him“ finden sich 12 „Gospel & Simpelsongs“ mit bekannten und unbekannten Gospelsongs und kürzeren Stücken und einem deutschen Kanon. Fast alle Stücke sind vierstimmig gesetzt (SATB), das Notenbild sehr gut und das Heft kommt bis auf einen Song ohne Blätterstellen aus. Begleitend dazu gibt es eine Partiturausgabe mit gut spielbaren Klaviersätzen, die manchmal aber einen versierten Pianisten benötigen. Gefreut habe ich mich besonders, dass drei Songs (wie z. B. „I opened my mouth“ und „In all thy ways“) aus dem vergriffenen Songbook des schwedischen Chores „Joybells – live in Germany“ wieder veröffentlicht wurden. Neben diesen Songs finden sich schöne Stücke, die sich in Konzert und natürlich auch im Gottesdienst gut verwenden lassen, z. B. das stimmungsvolle „Taste and see“. Es ist dem Wutzler-Verlag gelungen, Bewährtes und Neues für die Gospelchorpraxis zu sammeln und den Chören neues Material an die Hand zu geben. Die Sätze sind von leicht bis mittelschwer. Der ein oder andere Song wird dem weniger versierten Chor vielleicht ein bisschen Probenarbeit kosten, aber es lohnt sich!

Michael Martin