Chormappe 2020

Wie schon gefühlt immer, so auch in diesem Jahr, ist im Musikverlag „musikplus“ des Ev. Jugendwerkes in Württemberg (ejw) wieder eine Chormappe, herausgegeben vom bewährten Team Hans-Joachim Eißler und Hans-Martin Sauter, erschienen. Dieses Mal finden sich im Songbook 22 Songs, arrangiert für 4-stimmigen Chor und Klavier. Neben der Chorpartitur mit  Akkordsymbolen gibt es wieder eine Klavierbegleitausgabe und eine dazu passende CD mit dem Titel „We are …“, auf der sich neun der Songs befinden.

Neben neuen und bewährten deutschen und englischen Songs finden sich auch sechs Lieder aus „DAS LIEDERBUCH Gottesdienst“, ein afrikanischer Song, ein Song aus „Messiah“ vom Oslo
Gospel Choir und das Lied zur Jahreslosung 2020 „Ich will an dich glauben“. Einige Songs passen gut in den Gottesdienst, andere sind eher für das Konzert geeignet, wir finden einen Kanon und sogar ein Weihnachtslied! Die Sätze sind alle sehr gut machbar, manchmal fast zu leicht, aber dadurch sind die Songs auch für den nicht so versierten Chor leicht ausführbar. „Leicht“ bedeutet aber nicht unbedingt anspruchslos.

Hier meine Favoriten: Gleich der erste Song „Alive forever Amen“ geht gut ins Ohr und hat alles, was ein guter Gospelsong braucht; eine Band oder ein/e gute/r Pianist/in ist vonnöten. Sehr interessant und nicht ganz so Mainstream ist das fast schon funkige „No matter what“. Ebenso Freunde finden werden die beiden „We are…“-Songs, nämlich „We are here“ von Hans Christian Jochimsen und „We are one“ von Steffi Neumann und Hans-Joachim Eisler. Somit auch heuer wieder einen „herzlichen Glückwunsch“ an die beiden Herausgeber für das gelungene Heft!

Michael Martin