Chorsound u.a. – Neue Lieder für Jugend- und Gemeindechöre

Das der Musikverlag Gerth und im besonderen sein unermüdlicher Spezialist in Sachen Chor Jochen Rieger in dieser Sparte einen guten Riecher hat, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. So sind Ausgaben mit Liedern für Jugend- und Gemeindechöre (mittlerweile mehrere Ausgaben), Lieder für Singteams und Chöre (ebenfalls mehrere Ausgaben) und die Reihe Chorsound erschienen. Sie belegen das Nässchen der Musikerriege um Jochen Rieger für Trends in Gemeinden und Chören.

Eine gelungene Mischung aus altbekanntem und bewährtem wird da in der Regel geboten. Das dabei auch eine ganze Reihe Rieger´scher Eigenkompositionen in das Gesamtkonzept eingepasst ist schadet dem Konzept nicht, auch wenn es dadurch etwas Schlagseite erhält. Viele Titel werden dabei dreistimmig angeboten (vor allem Chorsound), was auch personell weniger gut gestellten Chören die Arbeit ungemein erleichtert. Dazu gibt es Begleitmaterialie wie etwa das Playbackmaterial. Das Grundkonzept der Nachsingbarkeit wird hier tatsächlich erreicht, bis hin zur Möglichkeit die Refrains mit der Gemeinde gemeinsam zu erarbeiten. Fazit: eine reiche Fundgrube für die Arbeit mit Gospel-, Jugend-, und anderen -chören, die auf popmusikalischen Wegen wandeln.

Thomas Nowack