Das Liederbuch

Liederbuch und CD-Material, das Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler für buch + musik, den Verlag des ejw Stuttgart herausgegeben haben ist überzeugend und praxisorientiert. 239 Songs für Jugend und Gemeinde haben die Macher zusammengestellt. Säkulare und geistliche Songs. Neue und alte geistliche Lieder, Lobpreissongs, Choräle, Rock und Pop, schlicht die ganze Bandbreite kirchlicher Arbeit. Der Verlag wirbt außerdem damit, dass dieses Liederbuch „für Jugendgruppen, Freizeiten, Lagerfeuer, Gottesdienste, Hauskreise, Konfirmandenunterricht …“ ist. Auch diesem Anspruch wird das Liederbuch gerecht. Dazu hat es einen Liturgie- und Gebetsteil sowie Verzeichnisse zu ganz unterschiedlichen Editierungsmöglichkeiten. Dazu durchgängig vier Hauptrubriken, die zur schnelleren Orientierung farblich kodiert sind. Das ist alles durchdacht, übersichtlich und höchst praxisgerecht. Dazu gibt es zwei unterschiedliche Ausgaben im Format DIN A5. Eine mit und eine ohne Spiralbindung. Mit letzterer wird deutlich, dass hier tatsächlich Praktiker am Werk waren, die endlich auch an Keyboarder, Gitarrenspieler und andere Instrumentalisten gedacht haben, die schlicht nur zwei Hände haben. Da gibt es auch kein Lied, bei dem umgeblättert werden muss (bis auf eines, das schlicht drei Seiten benötigt). Man hätte sich vielleicht gewünscht, das eine und andere Lied auch mehrstimmig angeboten zu bekommen. Da kommt das Liederbuch mit etwa 20 Liedern etwas mager daher. Das ist aber tatsächlich der einzige Kritikpunkt, der sich hier finden lässt. Ansonsten glänzt das Buch mit zusätzlich eingestreuten Gedanken, Gedichten, Erklärungen und Bibelversen. Sein „liturgischer Teil“ macht es zu einer Fundgrube für fast jeden Anlass und jede Gruppe. Hier ist also ein Wurf gelungen, der nur noch durch den Preis zu toppen ist: 16,95 € kostet es mit PVC Umschlag, 18,95 € mit Spiralbindung.

Für die CD-Lern-Box des Liederbuches gilt „Alle Achtung“ – ein Ausspruch der einem Rezensenten nicht jeden Tag herausrutscht.das. Das bezieht sich vor allem auf die Tatsache, das alle 239 Liederdes Liederbuches für diese Produktion, die fünf CDs umfasst, eingespielt wurden. Alle Liedteile (Strophe, Refrain, Bridge) werden dabei vorgestellt. In der Regel einstimmig, teils auch mehrstimmig. Insgesamt haben neun Sängerinnen und neun Sänger für die Box gesungen. Also sind 18 verschiedenen Stimmen zu hören. Das macht die Produktion zu mehr als nur einem Nachhör-Angebot. Dazu werden die Lieder entweder mit Gitarre oder Klavier, bei einzelnen Nummern auch mit mehreren Instrumenten, begleitet. Die Arrangements dazu haben Heiko Koengeter, Ralf Schuon und Hans-Joachim Eißler beigetragen. Zusammen mit den unterschiedlichen Sängerinnen und Sängern gibt die Produktion damit deutlich mehr her als eine schlichte Lern-CD. Dies liegt vor allem an dem reichen Fundus an Ideen, die für Klavier- oder Gitarrespieler zu einer wahren Fundgrube für Begleitideen wird. Durch die Reduktion aufs Wesentliche wird außerdem schnell und präzise klar, dass Popularmusik nicht auf immense Technik angewiesen sein muss. Schön, wenn man sie hat und einsetzen kann, es geht aber auch unplugged. Die gewählte Stilistik ist letztlich ausschlaggebend. Und diesen Nachweis führt diese Produktion in ganz hervorragender Weise. Dazu im Booklet ein Index mit Hinweisen auf Nummer, Tonart und Art der Begleitung. Selten hat eine Produktion so begeistert und selbst die Tatsache, dass die Lieder nicht komplett vorliegen schmälert den Hörgenuss in keiner Weise. Auch von unserer Seite dem Team, allen Aktiven und dem Verlag ein herzliches Dankeschön. Wir wissen was für eine Arbeit ihr euch da gemacht habt!
Thomas Nowack