Glitzerschnee und Flockentanz

Wer auf das Hören und Singen allthergebrachter Weisen zur Advents- und Weihnachtszeit keine Lust hat, aber trotzdem im Gottesdiensten, der Schule oder zu Hause miteinander Musik teilen möchte, der ist mit der CD „Glitzerschnee und Flockentanz“ gut beraten. November bis Neujahr decken die Lieder musikalisch ab, in für Kinder ansprechenden Texten, die zeigen, dass die Macher eine „vielsaitige Familie“ sind. Leicht einprägsame Texte, von Kindern gesungen und mitten aus dem Winteralltag zeichnen diese CD aus. Weltliche Themen werden besungen („Schnee-, Schnee-, Schneeballschlacht“) genauso wie Weihnachtstraditionen („Tannenbaum, Winterwunderbaum“) und natürlich die Geburt Jesu („Jesus hat Geburtstag“). Dabei werden auch Klassiker der Weihnachtsmusik im „Schlittenlied (Jingle bells)“ nicht ausgespart. Die elf Lieder werden ab 6 Jahren empfohlen und liefern damit reichlich Material für Grundschul- und Familiengottesdienste sowie für Familiengesang und Grundschulunterricht. Jugendliche dürften die Lieder nicht vom Hocker reißen, aber jüngere Kinder werden sich über die neuen Lieder freuen. Neben der CD gibt es auch alle Lieder mit und ohne Backgroundgesang als mp3-Download. Noten sind leider nicht zu erwerben. Musikalisch Gebildete werden sich die Harmonik jedoch gut heraushören können. Die Arrangements sind angenehm anzuhören, aber trotz Band und teilweise Satzgesang eher schlicht gehalten. Das macht das Mit- und Nachsingen einfach.
Sabine Ehrensperger