Good day

Micha Keding ist ein alter Hase in der deutschen Gospelszene. Seit über 20 Jahren bietet er in ganz Deutschland Gospelworkshops an, ist als Komponist und Arrangeur tätig, veröffentlicht Noten und CDs und ist u.a. Dozent für Chorleitung an der evangelischen Popakademie.
2016 kam seine Produktion Good day auf den Markt. Erhältlich sind ein Songbook, eine CD, eine Playback-CD und eine Klavierpartitur zu zehn ausgewählten Songs. Auf seiner Homepage www.michakeding.de kann man sich einen Eindruck mit Hilfe von Noten und Klangbeispielen machen. Insgesamt enthält das Songbook vierzehn Songs. Die Chorarrangements sind alle vierstimmig gesetzt, teilweise mit Solisten. Das Niveau ist nicht zu schwer, viele der Songs sind auch mit weniger geübten Chören gut machbar, haben aber immer das richtige Feeling.
Los geht es rockig mit „We are here“, beinahe ein Mitsinghit fürs große Stadion. „Good day“ groovt wunderbar, das swingende „In my father´s house“ geht auch a capella. Daneben gibt es auch Traditionals wie „I´ve got joy“, auch ein Song in Zulu ist vorhanden. Das bekannte „Give us peace“ von Martin Alfsen ist ebenso mit dabei wie „Jesus born on this day“ von Mariah Carey. Insgesamt eine sehr schöne Kollektion von gut machbaren, klangschönen Songs, komponiert oder bearbeitet von Micha Keding. Hier findet jeder Chor eine interessante Erweiterung seines Repertoires. Das Songbook enthält über den Noten Akkordsymbole, so dass der geübte Klavierspielende auch ohne Klavierpartitur improvisieren kann.
Meine zwei Favoriten sind „Good day“ und „In my father´s house“. Vor allem letzteres ist ein einfacher und gut klingender Satz, der mit wenig Aufwand ein tolles Ergebnis zaubert. Der Tenor sollte aber bis zum g´ kommen, aber welcher Tenor kann das nicht?
Michael Martin