Life in 4D

Bei ZEBE Publishing Berlin ist 2015 der fünfte Band mit Songs von Niko Schlenker erschienen. Schlenker möchte mit seinen elf neuen Songs das Leben in der vierten Dimension – dem Leben mit Gott – beschreiben. Stilistisch geht es von Gospel über West-Coast-Anleihen oder Reggae bis hin zur Gospel-Ballade. Die Chorsätze sind meist dreistimmig, also für 2 Frauen- und eine Männerstimme gesetzt, wobei die Baritonstimme teilweise beinahe schon im Tenorbereich singen muss. Das meiste ist aber auch für den Bass machbar. Nicht alles ist leicht singbar, für die meisten Songs braucht es schon einen rhythmisch erfahrenen und sicheren Chor. In die Richtung Traditional Gospel zeigt der Titelsong „Life in 4D“ mit einem leichten Chorsatz und Solo. Souliger West-Coast-Stil finden wir bei „New Dimension“ mit einem gut machbaren Chorsatz. Hier braucht es nur einen guten Pianisten, damit das Feeling auch gut transportiert wird. Eine typische Gospelnummer ist auch „I will always sing to you“, 4 stimmig, eingängig mit viel Drive und einem gut spielbaren Klaviersatz. Sehr schön (und auch nicht schwer) ist die Ballade „I give thanks“, ebenso 4 stimmig, wobei die Tenorstimme auch gut von 2. Alt gesungen werden kann. Zum Songbook ist auch eine Klavierausgabe erschienen, in der ebenso wie in der Chorausgabe,
die Harmoniebezeichnungen abgedruckt sind. Die Klaviersätze sind von leicht spielbar bis „da muss ich mal echt üben“, damit es dann auch stilecht klappt! Das Druckbild ist einwandfrei, es macht Spaß damit zu arbeiten. Die Fans von Niko Schlenker werden es lieben und mit diesem Heft werden es definitiv mehr werden!

Michael Martin