Mitten in unserer Nacht

Mit „Mitten in unsrer Nacht 2“ legt Gerth Medien ein Chorbuch mit neuen und alten Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit vor. Es glänzt mit tollen Arrangements und ist für drei- bis vierstimmige Chöre gedacht. Man findet hier neue Lieder von Andi Weiss bis Christoph Zehendner und alt Bekanntes modern bearbeitet von Paul Gerhardt bis Bach/Gounod. Letztere werden mit einer Neu-Betextung des berühmten Ave Marias bedacht, nicht nur interessant für evangelische Christen. Die meisten Lieder sind in deutscher Sprache verfasst und eignen sich daher für alle Bereiche der Gemeinde, vom Gottesdienst bis zur Adventsfeier im Altenheim. Zur Chorpartitur gibt es eine Begleit-CD, die verdeutlicht, dass festliche Musik zum Jahresende nicht kitschig oder langweilig sein muss. Die Chorpartitur hält sich an die CD-Arrangements was ein einfaches Nachspielen (z.B. mit Klavier oder Band) leider erschwert. Ein Abdruck der Gesangsstimmen mit Klavierbegleitung wäre schöner gewesen, allerdings sind die Akkorde für eine Gitarrenbegleitung abgedruckt. Die eingestreuten Instrumental-Brücken stören leider beim unabhängigen Musizieren. Anders sieht es freilich aus, wenn man die auf www.gerth.de erhältlichen Playbacks für die Aufführung und das Einstudieren nutzt. Dann sind die „Brücken“ durchaus hilfreich, damit die Sänger wissen, wann ihr Einsatz kommt. Erwähnt werden muss, dass viele der Arrangements vom Einsatz von Solisten leben. Aber Dank der schönen Stimmsätze wird eine Chorleitung die Stücke mit etwas Nachbearbeitung auch ohne Solisten umsetzen können. Alle Lieder befinden sich in einer angenehmen Stimmlage, so dass sie für jeden Laienchor singbar sein sollten.

Sabine Ehrensperger