Monatslied 3 (2020)

Mit KPT*IN MUT liegt nun die dritte Produktion der Nordkirche mit Liedern zu den Monatslosungen vor. Lieder, „die die ganze Breite unseres Kirchenjahres und unserer Lebensgefühle quer durch die Jahreszeiten widerspiegeln. Manchmal herzerfrischend fröhlich, manchmal traurig, mal lau und mal leise, aber immer persönlich und unterschiedlich berührend“, so die Macher. Und ja, das stimmt, wie schon auch die Vorjahre.

Entstanden sind wieder 12 Songs, die in Wort und Musik eine neue Sprache für die Kommunikation des Evangeliums suchen und denen das durchaus gelingt. Geschrieben wieder für die Gemeinde wurden diese Lieder auch wieder von einer Band in Radioqualität aufgenommen. Die Texte sind liturgisch auf den entsprechenden Monat abgestimmt, die Musik orientiert sich an gängiger Popmusik. Kolleg*innen aus der Nordkirche haben umfangreiches Begleitmaterial bis hin zu jeweils passenden Gebeten erstellt. Auch für diese Produktion gilt, was bereits der Vorgängerproduktion bescheinigt wurde: nicht alle Songs sind wirklich „gemeindegängig“, aber es stellt sich (immer noch) die Frage ob sie nicht einen ganz neuen Hörerkreis erschließen. In diesem Sinn „Volldampf voraus“. Leider ist zu hören, dass dieses Projekt möglicherweise eingestellt werden muss. Es wäre ein Schaden nicht nur für die kirchenmusikalische Landschaft der Nordkirche.

Hörbeispiele, Videos zu den bereits veröffentlichten Songs, Notenmaterial etc. findet man weiter unter https://www.monatslied.de/