New Day – New Song

Mit NewDayNewSong bringt Nico Schlenker wieder neues Futter für jene Chöre, die über Sister Act hinaus Gospels mit Ohrwurmcharakter in ihr Repertoire einbringen wollen. Die 11 neuen Stücke reichen vom klassischen Gospelsound im Worship Song, über Funk in New Day bis zu balladigen Klängen in You show me. Die dazu gehörende CD macht Lust aufs Nachsingen, hilft auch nicht so geübten Notenlesern das Feeling und den Groove der Lieder nachvollziehen zu können. Auch wenn die Aufnahmen manchmal etwas mehr Elan vertragen könnten, bringt die CD Schwung in den Alltag. Dass gute Musik dann noch die christliche Message trifft, ist umso schöner. Da stört es auch nicht, dass CD und Notenheft nicht immer identisch sind, denn erarbeiten und individuell adaptieren muss jeder Chor die gut singbaren drei- bis vierstimmigen Sätze ohnehin selbst. Bei aller Eingängigkeit der Lieder sollten, will man den Ansprüchen der Kompositionen und der CD-Interpretation gerecht werden, neben dem Chor aber auch Pianist bzw. Band wirklich fit sein (oder man besorgt sich die Original-Playback-CD). Das darf aber keinen Chor davon abschrecken sich an die wirklich schönen neuen Gospels zu wagen. Denn NewDayNewSong ist ein Titel, der in jedem Gospelchor – egal ob Amateure oder Profis – Anklang finden wird.

Sabine Ehrensperger