Piano Revolution

Piano-Revolution ist eine Online-Plattform mit dem Ziel Klavierbegeisterten aller Levels das freie Pop-Pianospiel nach Gehör und ohne Noten zu vermitteln. Dafür gibt es über 55 kurzweilige und professionell produzierte Videos. Piano-Coach Manuel Weber studierte Musik in Deutschland und den USA. Dort lernte er auch beim Großmeister des Gospel Andraé Crouch und hatte die Gelegenheit regelmäßig mit ihm zu musizieren. Aktuell spielt Manuel Weber in der Band von Wincent Weiss (Charthit „Musik sein“). Manuel Webers lockerer Stil und seine hundertprozentige Liebe und Begeisterung zur Musik und dem Klavierspiel wirken sehr motivierend. Es macht von Anfang an Spaß, sich die Videos anzusehen. Die Lessons sind alle gut strukturiert und anschaulich erklärt. Wichtige Informationen sind als Texteinblendungen zu sehen. Eine Klaviatur aus der Vogelperspektive, auf der die jeweils angespielten Tasten eingefärbt dargestellt werden, helfen beim nachzuvollziehen der Lerninhalte. Piano-Revolution bietet verschiedene Rubriken (Basic Poppiano Serie, Rhythm & Grooves, Harmony & Chords, Songs, Licks & Tricks, etc.), die fortlaufend mit neuen Tutorials erweitert werden. Außerdem sind unter der Rubrik „Worship“ „how to play“-Videos bekannter Lobpreissongs sowie weitere Tipps und Tricks für alle Worship-Pianisten zu finden. Sehr gut gefallen hat mir z.B. das Tutorial zum Herausschreiben von Songs, das ich auch Nichtpianisten uneingeschränkt empfehlen kann. Alle Videos bekommt man im All-Access-Abo für 14,95 € / Monat (14 Tage kostenlos testbar, monatlich kündbar). Zusätzlich gibt es regelmäßig ein Live Video-Webinar mit Chatfunktion für alle Fragen der Abonnenten. Damit ist der direkte Kontakt mit Coach Manuel Weber gesichert. Außerdem sind die Videos und Serien auch im Einzelkauf erhältlich und selbstverständlich gibt es zum Schnuppern einige Tutorials umsonst.Fazit: Pianisten, worauf wartet ihr noch?
Michael Ende