Praxisbuch Pop-Chorleitung

Christoph Spengler hat sich schon seit Jahrzehnten einen Namen als Keyboarder, Chorleiter und Dirigent gemacht. Lehraufträge an der Musikhochschule Köln und an der Popakademie in Witten, Dirigate z. B. im Rahmen der Tournee des „Luther-Oratoriums“ von Dieter Falk und Michael Kunze und „Martin Luther King“ von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken haben ihn ebenso überregional bekannt gemacht. Mit dem „Praxisbuch Pop-Chorleitung“ hat er seine umfangreichen Erfahrungen als Popularmusiker und Chorleiter zu Papier gebracht.

Spengler befasst sich hier schwerpunktmäßig mit drei Säulen der Popchorleitung:
1. Schlagtechnik
2. Leitung eines Chores vom Klavier aus
3. Probenmethodik

Im ersten Kapitel geht er ausführlich auf das Thema Dirigieren, Schlagtechnik und Zeichengebung ein. Alles wird anschaulich für das Selbststudium und auch zur eigenen Reflektion geschildert und ist eine tolle Ergänzung zu Unterricht und zur eigenen Kontrolle vor dem Chor. Für alles gibt es Notenbeispiele und Tipps zur praktischen Anwendung.

Das zweite Kapitel (Leitung vom Klavier aus) finde ich ein unheimlich wichtiges Kapitel, das in vielen Chorleitungsbüchern stiefmütterlich behandelt wird. Viele Chorleiter spielen selbst in der Probe Klavier und leiten die Probe vom Klavier aus. Da hier dann z.B. zum Einsatzgeben die 3. Hand fehlt, gibt es viele wichtige Tipps und Tricks, wie eine Probe trotzdem gelingen kann.

Zum Thema „Probenmethodik“ gibt es mittlerweile einige Veröffentlichungen. Im 3. Kapitel stellt Spengler auf 16 Seiten die wichtigsten Hinweise sehr ausführlich zusammen. Hier findet jeder Chorleitende wertvolle Erkenntnisse, die die Chorprobe erleichtern und absolut essentiell sind.

Der absolute Mehrwert dieses Buches ist der beigefügte USB-Stick mit insgesamt 44 Videoclips, 21 Bildern mit Schlagfiguren und Dirigierpositionen und 21 Notenbeispiele, auch im Sibelius-Format. Ich kann dieses Praxisbuch nur jedem Chorleitenden empfehlen, sei es als Hilfestellung, als Tipps- und Tricks-Sammlung oder als Leitfaden für künftige Pop- und Gospelchorleitende.
Für mich wird es jedenfalls Unterrichtsmaterial und Unterrichtsinhalt für meinen C-Kurs sein.

Michael Martin