Songs of the bible

Joachim Dierks ist seit 2004 Pastor an der Gospelkirche in Hannover. Als Gründungsmitglied dieser Gemeinde war es ihm immer ein Anliegen mit der Gospelmusik dem Glauben eine Stimme zu geben. Gottesdienste, Chorarbeit, Konzerte und Workshops sind die Kernbereiche der Gemeindearbeit in der Erlöser-Gemeinde. Neben seiner halben Stelle als Pastor ist er mit der anderen Hälfte für die Gospelarbeit in der Hannoverschen Landeskirche beauftragt.
Mit dem vorliegenden Songbook (Chorsatz mit Harmoniesymbolen) ist eine Sammlung von Songs entstanden, die zumeist für bestimmte Anlässe komponiert wurden. Im Blick war immer das Singen und Musizieren mit Gemeindebezug. So sind die Melodien eher einfach gehalten, die Refrains leicht zu merken, damit auch die Gemeinde gleich mitsingen kann. Dass einfach aber nicht immer flach bedeutet, ist hier sehr schön zu spüren. Insgesamt elf Songs fanden Eingang in das Buch, zu dem laut Verlag auch eine Demo-CD in Vorbereitung ist.
Neben Traditionals (z.B. „Wade in the water“) finden sich auch liturgische Songs, die sich gut in den Gottesdienst einbinden lassen: „The Lord´s Prayer“ als Vaterunser oder ein Magnificat. Es findet sich ein Tauflied („Children of God“) oder eine Vertonung des Psalm 33. Besonders gelungen finde ich die Version von „Wade in the water“ und „Blessed are“, eine sehr schöne Komposition zu den Seligpreisungen.
Alle Chorsätze sind vierstimmig, oft sind die Verse solistisch angelegt. Das Notenbild ist ausgezeichnet. Abgerundet wird das Buch mit einigen Hinweisen zu den Songs, in denen über Inhalt und Ausführung kurz berichtet wird. Diese Texte darf man auch auf Liederblättern für die Gottesdienste o. ä. verwenden. Ich denke, dieses Songbook wird viele Freunde finden.
Michael Martin