Songwriting Cashflow

Geld mit Songwriting verdienen? Geht das überhaupt? Emanuel Treu, selbst erfolgreicher Songwriter mit etlichen Chartplatzierungen, ist fest davon überzeugt. In seinem Buch ‚Songwriting cashflow‘ beschreibt er im Detail, wie man als Songwriter seine Musik zu Geld machen kann. Hierfür sind 7 Schritte notwendig. Jedem dieser Schritte widmet Treu ein Kapitel, denn alle sind gleich wichtig. Viele Songwriter gehen nur 1/7 des Weges, indem sie gute Songs schreiben. Wer mit seinen Songs Geld verdienen will, muss aber genauso viel Energie und Enthusiasmus in die verbleibenden 6 Schritte legen. Diese sind: Demoproduktion, Marketing, Aufnahme, Öffentliche Aufführung und Verkäufe, Cashflow und „Auf ein neues“, denn für maximalen Erfolg muss der Prozess immer wieder neu zu durchlaufen werden.

‚Songwriting Cashflow‘ ist kein Songwritingbuch. Anleitungen zum Songschreiben gibt es auch schon mehr als genug. Dafür enthält es geballtes Insiderwissen zum Business des Songwritings. Dieses bringt Emanuel Treu auf lockere und unterhaltsame Art rüber. Es ist eines der Bücher, die man nicht mehr weglegen will und locker auf einmal durchliest. Auch das edle und übersichtliche Layout trägt hierzu seinen Teil bei und macht ‚Songwriting Cashflow‘ zu einem Buch, das man gerne in der Hand hält.

Die Umsetzung der sieben Schritte benötigt einiges an Zeit und Einsatz. Es empfiehlt sich, einzelne Kapitel erneut zu lesen. Dafür und zum regelmäßigen Querlesen sind die kurzen  Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels hilfreich. Ein Anhang mit Begriffserklärungen und Formularvorlagen komplettiert das Buch.

Fazit: ‚Songwriting Cashflow‘ gelingt es durch unterhaltsame Schreibweise, fundiertes Insiderwissen und sein edles Layout den Leser gleichermaßen zu fesseln und zu motivieren. Pflichtlektüre für Songwriter, die mit ihren Kompositionen Geld verdienen wollen.

Michael Ende