With your love

Mancche Entdeckungen macht man eher zufällig. Die bekam ich auf der Tagung der Popularmusik-Konferenz der EKD in die Hand: „With your love“ von Enaim Gospel Connection. Das Cover war sehr schlicht
gehalten und verriet wenig über seinen Inhalt. Daheim habe ich dann die CD in den Player gelegt und … es groovt los. „Hey“, dachte ich, als der Chor einsetzt, „das ist so gar nicht der Gospel, den man sonst so erwartet. Aber … echt gut!“ Also Songbook raus und mitgelesen, durchgezapped, und mitgesungen. Und genossen! Das ist richtig gut gemachte Gospelmusik.
Gleich der erste Song „Keep on walking“ packt und macht Lust mitzusingen: rockig, leicht zum Mitsingen (auch vielleicht mal für einen Workshop?), geht gut ins Ohr. Beim zweiten Song merkt man aber gleich, dass Enaim Gospel Connection vor allem auch eine Verbindung von Chor-Gesang und Band ist. Eine gute Band, ein gutes Arrangement und die Kombination von Gesang und Band ist es, was die Songs ausmachen. Die Band ist nicht eine Begleitband für den Chor oder den Gesang, sondern unabdingbarer Bestandteil der Songs. Siehe hier im zweiten Song „I come to you, my father“ zum Beispiel die Verbindung von Saxofonsolo und Chorimprovisationsteil. Poppig und beinahe hitverdächtig im Chorus, für den Chor gut machbar und ein Lächeln ins Gesicht zaubernd ist der Titelsong „With your love“.
Vom Popsong über die Ballade bis zum Rocksong, Latin oder Soul erstreckt sich die Bandbreite. Christoph Georgii groovt sich mit seinen tollen Sängerinnen und seiner ausgezeichneten Band durch zwölf
tolle Songs, die die üblichen Gospelpfade verlassen und eine gehörige Portion Pop in die Szene bringen. Ich glaube, dass auch der eine oder andere Chor daran seine Freunde haben wird. Und nicht nur der Chorliebhaber. Es lohnt sich auf jeden Fall hier reinzuhören und mitzusingen!
Unter scm-haenssler.de/with-your-love.html gibt es Hörproben von allen Liedern.
Michael Martin