Luther rockt – Songcontest 2017

Das Internetvotig zur Ermittlung der Siegertitel läuft!

Hier gehts lang zur Abstimmung.

Wähl jetzt Deine Favoriten!!!!

(Protestantischer) Glaube hat sich in allen Jahrhunderten nach der Reformation immer wieder durch Musik artikuliert. Wenn es darum ging Gott nahezukommen und den Glauben weiterzugeben war Musik häufig das Mittel der Wahl. Dabei waren die Protestanten häufig Trendsetter. Und das ist bis heute so geblieben. Deswegen wollen wir Grundgedanken der Reformation im Geburtstagsjahr hörbar feiern. Seit Pfingsten 2016 läuft der offizielle Songcontest der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, durchgeführt vom Verband für christliche Popularmusik in Bayern e.V. .

Zum Einsendeschluss am 25. Juli lagen 57 Lieder von 27 Teilnehmenden (Einzelautoren und Autorengemeinschaften) vor. Die hohe Zahl an Rückmeldungen hat uns positiv überrascht. Über die Hälfte der eingereichten Titel gingen in den letzten fünf Tagen vor dem Einsendeschluss ein. Darunter auch Beiträge, die im Rahmen von sechs Songwriting-Workshops entstanden, die der Popularmusikverband als „Geburtstagsgeschenk“ in den letzten zwei Monaten in den sechs Kirchenkreisen kostenlos mit dem Autor des Mottoliedes der Landeskirche, Addi Manseicher, durchgeführt hat.

Die musikalische Bandbreite der eingereichten Lieder ist breit gefächert. Von Gospel über Neues Geistliches Lied bis hin zu Worshipsongs lassen sich alle gängigen Genres aktueller christlicher Popularmusik finden. Sogar Schlager und volkstümliche Musiknummern wurden eingereicht.  Die 57 vorliegenden Lieder verteilen sich dabei relativ gleichmäßig auf die vier Contest-Themenfelder sola fide, sola gratia, sola scriptura und solus Christus, mit einem leichten Überhang beim Themenfeld solus Christus.

Die Autoren kommen aus der Breite der bayerischen christlichen Popularmusikszene. Von bekannten Namen bis zu Autorengemeinschaften (Bands, Musikteams, …) aus Gemeinden und Werken ist alles vertreten. Die Fachjury hat in einer „langen Nacht des Songcontests“ am 26.07. die Finalisten bestimmt. Diese lauten:

Sola gratia

Die Tür steht offen – Eric Bond / Jutta Hager

Child of the king – Manfred Neubauer

Ich bin frei – Johannes Matthias Roth

Sola fide

My world – Joy C. Green

Wenn ich Flügel hätte – Regina Probst (LUXeriös)

Weil ich an dich glaub – Andreas Sirlinger

Sola scriptura

Lebendig, Kräftig, Schärfer – Eric Bond / Jutta Hager

Bleib dran an Gott – Jörg Streng

Gott hat uns sein Wort gegeben – Catrin Wolfer

Solus Christus

Bei Dir bin ich wichtig – Alessandra Feisthammel / Elisa Kramer (EZRA)

Nur bei Dir – Hajo Häuslschmid

Vacancy – Joy Morgan

Abgestimmt werden kann unter http://infos.luther2017-bayern.de/luther-rockt. Die Abstimmung ist möglich bis zum 30. Oktober.

Die endgültige Reihenfolge und damit auch die Frage welcher Titel als Siegertitel seiner Kategorie die Nase vorn hat, wird erst im Rahmen einer Galaveranstaltung am 31. Oktober ab 20.00h im Rahmen des Kirchenkreiskirchentages in Coburg bekanntgegeben. Zuhörer sind im Kongresshaus Rosengarten herzlich willkommen. Da die Veranstaltung kostenlos ist, empfiehlt es, sich frühzeitig vor Ort zu sein. Das lässt sich am besten mit einem Besuch des gesamten Kirchenkreiskirchentages erreichen. Informationen dazu sind unter www.kirchenkreiskirchentag zu finden.