Foto von Gospelchor Kronach

Adolf-Kolping-Str. 11 Kronach 96317

Telefon: 09261 – 950594 Website: Gospelchor Kronach

Besetzung

Normalerweise singen wir mehrstimmige Gospels und Spirituals, haben aber auch „Neue geistliche Lieder“ – ein- und mehrstimmig – im Programm. Wir gestalten vorwiegend Gottesdienste in der Pfarrei Kronach und der näheren Umgebung. Im März 1996 hatten wir unser erstes Gospelkonzert im Historischen Rathaussaal in Kronach. Seitdem bestritten und gestalteten wir unzählige Konzerte und Gottesdienste.
Nach „Get on board“ (1999), „Celebrate“ (2002) und „Shine your light“ (2004) liegt nun die vierte CD des Kronacher Gospelchores vor: „Praise the day!“ (2009). Hoffentlich wird auch diese wieder viele Fans finden und Freude in aller Welt verbreiten!

Informationen

Schon als die Gospelmusik noch nicht so „in“ war wie momentan und die Werbung sich nicht mit Gospelmusik schmückte, fanden sich in Kronach einige Jugendliche und junge Erwachsene, die miteinander Gospels und Spirituals singen wollten. Bald ist es 20 Jahre her, dass sich diese 15 jungen Menschen trafen, um zusammen mit Christiane Stömer-Rauh das Projekt Gospelchor zu starten. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Sänger und Sängerinnen verdreifacht; die jungen Erwachsenen wurden älter und Mitglieder aller Altersklassen gehören zum Gospelchor.
Geblieben ist die Faszination der Gospelmusik, deren Rhythmus, Kraft und Gehalt der Lieder ansteckend wirkt. Sie verbindet den Chor untereinander und mit seinem Publikum. Einige der treuen Fans sind zwischenzeitlich selbst aktiv geworden und ziehen nun andere mit ihrer Musik in den Bann. Mittlerweile füllt der Chor nicht nur kleine Säle, sondern auch große Kirchen – unvergessen für alle wird wohl das Neujahrskonzert zum Jubiläumsjahr „1000 Jahre Kronach“ bleiben, bei dem die ca. 600 Zuhörer fast die Stadtpfarrkirche sprengten.
Auftritte im gesamten ober- und mittelfränkischen Raum (u.a. Burgkunstadt, Coburg, Erlangen, Lichtenfels, Nürnberg, Thalmässing) und Mitwirkung bei Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen (für BR und ZDF) haben den Chor weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Mit Benefizkonzerten (z.B. für die Hospitzstiftung, Menschen für Menschen oder die Franconi-Anämie-Hilfe) engagieren sich alle gerne immer wieder für eine „gute Sache“ und wollen mit ihrer Musik auch anderen Hilfe zukommen lassen.

Updated 2 Jahren agoZurück zum Anfang.

← Zur Karte

Michael Ende