Arrangieren

Prof. Dr. Andreas Kissenbeck ist Jazz-Pianist und Hammond-Organist. Er leitet den Masterstudiengang Jazz Education an der Musikhochschule München. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Bereiche Komposition, Arrangement, Harmonielehre, Klavier, Ensemble und Gehörbildung.
„Arrangieren“ ist ein Praxiskurs, der den Leser an die Hand nimmt und mit ihm alle Schritte auf dem Weg zu einem soliden Arrangement genau durchgeht. 50 Übungen mit Lösungsvorschlägen, Audiodateien zu allen Notenbeispielen sowie Checklisten für die Erstellung amtlicher Partitur- und Einzelstimmen helfen bei der Erarbeitung der Lerninhalte. Das Audiomaterial hilft auch Nichtpianisten, am Ball zu bleiben.
Schon die ersten beiden Kapitel, welche zusammen gerade einmal elf Seiten umfassen, schärfen den Blick fürs Arrangieren. Sie stellen die richtigen Fragen und zeigen wie hilfreich es ist, methodisch vorzugehen. Die anfangs erläuterten Grundsätze des Arrangierens – „Jede Stimme muss gut spielbar sein. Jede Stimme muss für sich genommen gut klingen. Jeder Satz muss für sich genommen gut klingen.“ – sollte jeder Arrangeur groß ausgedruckt an seinen Arbeitsplatz hängen. Im Folgenden widmet Kissenbeck den Themen Melodie, Harmonik, Rhythmik, Form, Instrumentierung und Abschlussarbeiten an Arrangement und Partitur jeweils ein Kapitel.
Mit 50 Seiten nimmt das Kapitel zur Bearbeitung der Melodie den größten Raum ein. Gleich am Anfang dieses Kapitels zeigt sich, wie strukturiert Kissenbeck in seinem Praxiskurs vorgeht. Er stellt die drei Herangehensweisen Aussetzen, Begleiten und Kontrapunktieren vor und vergleicht diese. Dem folgen 36 Seiten über das Schreiben mehrstimmiger Sätze. Von grundlegenden Techniken wie dem
Keep Chord beim vierstimmigen Satz über Harmonisierungsmöglichkeiten mit Upper Structure oder pentatonischen Voicings bis zum dreizehnstimmigen Bigbandsatz führt Andreas Kissenbeck den Leser detailliert durch die faszinierende Welt der Mehrstimmigkeit. Er erklärt präzise und verständlich, lässt üben, gibt Lösungsvorschläge und Tipps, fasst zusammen und stellt in übersichtlichen Tabellen gegenüber. Dabei hat man als Leser nie das Gefühl, den Überblick zu verlieren. Alleine für dieses Kapitel lohnt sich der Kauf des Buches voll und ganz!
Andreas Kissenbecks Praxiskurs überrascht positiv mit klarer Struktur, inhaltlicher Tiefe, motivierenden Übungen und einem sehr breiten Einsatzgebiet.
Michael Ende