Chormappe 2019

Im Januar 2019 erschien im Musikverlag musikplus des Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (ejw) wieder die jährliche Chormappe, herausgegeben von Hans-Joachim Eißler und Hans-Martin Sauter. Schon seit zwölf Jahren gibt es jedes Jahr ein Songbook mit neuen und bewährten Songs, arrangiert für vierstimmigen Chor und Klavier. Erhältlich sind eine Chorpartitur mit Akkordsymbolen, eine Klavierbegleitausgabe und eine CD, auf der sieben der 19 Songs eingespielt wurden. Auf der CD befinden sich noch weitere fünf Songs aus dem Repertoire des LAKI-Popchores im ejw.
Insgesamt gibt es wieder die bewährte Mischung aus deutschen und englischen Songs. Viele der Chöre sind da ja nicht festgelegt und können sich auf zehn deutsche und neun englische Lieder freuen. Die Bandbreite ist sehr groß. Diese reicht von gottesdiensttauglichen Songs wie einem Vaterunser über Friedens- und Segensliedern (hier wieder die vertonte Jahreslosung), Songs von Tore W. Aas
(„Living water“ aus dem Musical „Messiah“ und dem Klassiker „Teach us your way“ aus dem Oslo Gospel Chor Album „Live in Paris“ von 1997), deutschen Liedern von Lothar Kosse und Christoph Zehendner bis hin zum Song „I got shoes“ aus dem neuen Musical „Martin Luther King“.
Mein Favorit, und das als Gospelchorleiter, der meist englische Songs singt, ist „Licht in uns“, ein stimmungsvolles Lied von Benedict Ruchay aka BENNE. Durch die große Auswahl und die Abwechslung der Songs ist das Songbook gut geeignet einen Chor durch das Kirchenjahr zu begleiten. Die Songs sind meist sehr leicht gesetzt, so dass es auch für den ungeübten Chor immer gut ausführbar ist. Die Klavierbegleitung benötigt eher einen guten und erfahrenen Spielenden, hier ist das Schriftbild leider nicht so gut wie im ausgezeichnet lesbaren Chorbuch.
Es nötigt immer großen Respekt ab, jedes Jahr aufs neue so ein Chorbuch mit allen Begleitmaterialien auf die Beine zu stellen. Auf dass den Herausgebern weiterhin ein gutes Händchen bei
der Stückauswahl gegeben sei!
Michael Martin