Da Capo

Zugaben: „Was singen wir da? Wiederholen wir noch mal was? Wir sind schon platt! Können wir noch was? Nochmal die selbe Zugabe wie sonst?“ Diese Fragen tauchen immer wieder auf. Für anspruchsvolle Chöre oder Chöre, die sich in der Vorbereitung des Konzertes für die Zugabe noch etwas Zeitnehmen und was Besonderes singen wollen, gibt es jetzt eine Lösung: Da Capo!
Carsten Gerlitz ist in der Popchorszene wahrlich kein Unbekannter. Der gebürtige Berliner ist Musiker, Arrangeur, Verleger, Komponist und Chorleiter, mit seinem Chor „The Happy Disharmonists“ seit 1985 unterwegs und Preisträger des Deuschen Musikeditionspreis. Von ihm sind unzählige Bücher, Tonträger und Chor- sowie Klaviernoten erschienen. Da Capo! ist eine tolle Sammlung von sechs A-capella-Zugabesongs. Wir finden ausschließlich Bekanntes in tollen Arrangements:
++ „Auf uns“ von Andeas Bourani: ein sehr souliges Arrangement für 5-6 stimmigen Chor, klangvoll und rhythmisch anspruchsvoll.
++ „Das Publikum war heute wieder wundervoll“, bekannt aus Bugs Bunny: kurz und gut machbar, Besetzung SSATB.
++ „Auf Wiedersehn, my dear“ von den Comedian Harmonists: ein Satz ganz in der Tradition der Comedian Harmonists, klangvoll, 4stimmig-homophon.
++ „Sentimental Journey“: Der Bass ist als Walking Bass unterwegs und imitiert dabei ein Schlagzeug; die vier Oberstimmen (der Sopran ist geteilt) sind die Bigband und swingen!
++ „Der Mond ist aufgegangen“: ein toller stimmungsvoller sechsstimmiger Satz; man sieht und hört den Mond aufgehen!
++ „Guten Abend, gut’ Nacht“: Ganz behutsam geht Gerlitz mit der Vorlage von Johannes Brahms um; es wird ein Netz aus Klang, mal ein Orgelpunkt, mal eine rhythmische Mittelstimme, gewoben, in dem sich der vierstimmige Chor wohlfühlen wird – und das Publikum auch!
Carsten Gerlitz ist eine wundervolle Sammlung an Zugabestücken gelungen, die Chor und Publikum berühren und begeistern wird!
Michael Martin