Next steps in bass

Mein erster Gedanke, als ich gefragt wurde, ob ich eine Bassschule rezensieren möchte, deckt sich lustiger Weise mit der Hauptaussage des Autors Markus Vieweg in seinem Vorwort: „Warum noch ein weiteres Buch zu diesem Thema? Gibt es nicht schon genug?“. „Ja genau!“, denke ich mir. Außer man würde mal die Schwerpunkte anders setzen und da weiterschreiben wo die meisten Bassschulen den Schüler im Regen stehen lassen: Was bringt es wenn ich den Bass nach Gehör stimmen kann? Wie kann ich mein Timing mit dem Metronom wirklich trainieren anstatt stumpf zum Click zu spielen? Wie früh oder spät kann man bei geswingten Rhythmen das Offbeat-Achtel setzen? Wie spielt man vor oder hinter dem Beat? Diese Themen und Vieles mehr spricht Next Steps in Bass an! Dem Autor gelingt es über eine inhaltliche Breite, die von Bass Basics wie dem Stimmen des Instrumentes, Noten, Gehörbildung, Griffbrettnavigation über Übestrategien bis hin zu fortgeschrittenen Techniken wie Tapping und Akkordspiel geht, alle relevanten Themen für Bassisten anzusprechen. Viele Kapitel gehen dabei sehr ins Detail. Man spürt die Begeisterung und die Praxiserfahrung des Profibassisten und Basslehrers hinter jedem Wort. Selbst bei grundlegenden Themen wie dem Stimmen des Instrumentes kann sich so mancher alte Basshase noch neue Ideen herausziehen! Sehr gelungen ist auch das Kapitel über ternäre Phrasierung. Mit anschaulichen Graphiken, Klangbeispielen und einem Quiz führt Markus Vieweg seine Leser  durch die Welt der ternären Rhythmen. Er macht hör- und sichtbar, dass Swing nicht gleich Swing ist und vergisst dabei auch den 16tel Shuffle nicht. Next Steps In Bass ist ein E-Book, das man über den iTunes Store beziehen kann. Es  bietet auf seinen 300 Seiten ganz andere Möglichkeiten als ein gedrucktes Buch. Soundbeispiele können direkt unter den Notenbespielen angeklickt werden. Videos helfen spieltechnische Aspekte detaillierter zu erfassen. Quizfragen geben dem Leser Feedback, ob er alles richtig verstanden hat. Hyperlinks helfen Bezüge zwischen den einzelnen Kapiteln herzustellen. Fazit: Viele Tipps in diesem Buch sind schlicht unbezahlbar, vor allem wenn man sie schon als Einsteiger erfährt und mit so viel Herzblut motiviert wird sie umzusetzen. Ein gelungenes interaktives Werk von dem Bassisten aller Levels und auch Basslehrer profitieren werden.

Michael Ende